16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Perspektiven interkultureller Bildung und Erziehung", Sprache: Deutsch, Abstract: Vielerorts ist heutzutage von interkultureller Kompetenz die Rede: in der Politik, imMilitär, in der Schule, auf dem Arbeitsmarkt, in der gesamten Gesellschaft. Kurzum:nahezu überall wird interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz für dasberufliche oder gesellschaftliche Vorankommen betrachtet, sodass sich auch eingroßer Markt bezüglich dieser zu…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Perspektiven interkultureller Bildung und Erziehung", Sprache: Deutsch, Abstract: Vielerorts ist heutzutage von interkultureller Kompetenz die Rede: in der Politik, imMilitär, in der Schule, auf dem Arbeitsmarkt, in der gesamten Gesellschaft. Kurzum:nahezu überall wird interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz für dasberufliche oder gesellschaftliche Vorankommen betrachtet, sodass sich auch eingroßer Markt bezüglich dieser zu vermittelnden Kompetenz etabliert hat. Gibt manbei Google.de den Suchbegriff "Interkulturelle Kompetenz" ein, so erhält maninnerhalb einer Zeitspanne von 0,08 Sekunden ungefähr 362.000 Suchergebnisse.Eine beachtliche Zahl, aber dass hiervon nicht alle Angebote das halten, was sieversprechen, dürfte ebenfalls klar sein (vgl. Google.de, 2010).Aber was genau ist interkulturelle Kompetenz und wie soll sie vermittelt werden?Hierzu gibt es in Fach- wie Populärliteratur mannigfaltige Meinungen. Die Meinungenscheiden sich sowohl bei der Definition, was Kultur sei, aber auch dabei, waseigentlich Kompetenzen sein sollen. Ganz klar, dass auch beides in Verbindung nichtzwingend klarer zu fassen sein wird.Wie gut sind nun also Seminare und Programme zur Vermittlung interkulturellerKompetenzen und können sie halten, was sie versprechen? Kann man angesichtsder Unschärfe des zu Grunde liegenden Begriffes überhaupt eine Bewertungvornehmen? Und ist "Interkulturelle Kompetenz" überhaupt vermittelbar?Diese Fragen zu beantworten hat sich diese Arbeit vorgenommen. Dazu sollzunächst eine Klärung vorgenommen werden, ob und wie eine Bewertung einessolchen Seminars von statten gehen kann und im folgenden durchgeführt werdensoll. Es soll also der Bewertungsmaßstab entwickelt werden.Darauf folgend soll der entwickelte Maßstab exemplarisch an einem im Seminarbesprochenen und in Teilen durchgeführten Programm angewandt werden.Schlussendlich soll ein Fazit ge- und eine persönliche Position bezogen werden.Als erster Schritt muss jedoch geklärt werden, was eigentlich diese beiden Begriffe"Kultur" und "Kompetenz" bedeuten und wie man sie verbinden kann.[...]