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Globalisierung erfordert durch grenzüberschreitenden Wettbewerb die internationale strategische Ausrichtung von Unternehmen. Erfolgreiches, interkulturelles Management ist damit Grundvoraussetzung für langfristige Kooperationen. Obwohl die Bedeutung interkultureller Kompetenz zunimmt, passieren "Kulturfehler", die bedingt durch mangelnde Beachtung und Wertschätzung gegenüber Kulturunterschieden zu wirtschaftlichen Misserfolgen führen. Die Autorin Marion Gartner zeigt, welchen Beitrag Coaching leistet, um interkulturelle Kompetenz zu erwerben und zu fördern. Basis der Ausführungen sind…mehr

Produktbeschreibung
Globalisierung erfordert durch grenzüberschreitenden Wettbewerb die internationale strategische Ausrichtung von Unternehmen. Erfolgreiches, interkulturelles Management ist damit Grundvoraussetzung für langfristige Kooperationen. Obwohl die Bedeutung interkultureller Kompetenz zunimmt, passieren "Kulturfehler", die bedingt durch mangelnde Beachtung und Wertschätzung gegenüber Kulturunterschieden zu wirtschaftlichen Misserfolgen führen.
Die Autorin Marion Gartner zeigt, welchen Beitrag Coaching leistet, um interkulturelle Kompetenz zu erwerben und zu fördern. Basis der Ausführungen sind wissenschaftliche Literaturquellen wie auch Erfahrungsberichte, die Coaching im interkulturellen Kontext als individualisiertes und prozessorientiertes Entwicklungsinstrument präsentieren. Diese Intervention stellt im Vergleich zum interkulturellen Training eine personenorientierte Form der Einzelberatung über das individuelle, interkulturelle Arbeitsumfeld dar und fördert damit situativ und individuell die interkulturelle Managementkompetenz.
Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler sowie Personalisten und Manager aller Unternehmen, die im interkulturellen Kontext tätig sind.