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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, einseitig bedruckt, Note: 2,8, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz, eine viel gefragte, geforderte und gelehrte Qualifikation,welche in fast allen Bereichen des modernen Lebens von Nöten zu sein scheint.Nahezu jeder gesellschaftliche Bereich ist durchdrungen von der Forderung, derMensch möge interkulturell kompetent sein. Die Forderung nach interkulturellerKompetenz macht keine Ausnahme, sie ist in jeder Gruppe unserer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, einseitig bedruckt, Note: 2,8, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz, eine viel gefragte, geforderte und gelehrte Qualifikation,welche in fast allen Bereichen des modernen Lebens von Nöten zu sein scheint.Nahezu jeder gesellschaftliche Bereich ist durchdrungen von der Forderung, derMensch möge interkulturell kompetent sein. Die Forderung nach interkulturellerKompetenz macht keine Ausnahme, sie ist in jeder Gruppe unserer Gesellschaft zufinden, dem Militär, der (Hoch-)Schule und ganz besonders der Wirtschaft. In einerglobalen Welt scheint es also erforderlich zu sein, interkulturell kompetent zu sein,würde sich sonst so viel Geld mit Angeboten zu diesem Thema machen lassen?Wie umfangreich das Thema dargeboten wird, lässt sich sehr leicht erahnen, wennman 'interkulturelle Kompetenz' als Suchbegriff in der Internet-Suchmaschine'Google' eingibt. Am 27.03.2011 ließen sich in einer nur 0,05-sekündigen Suche über548.000 Seiten finden, nicht wenige davon Angebote zur Aus- und Weiterbildung aufdiesem Gebiet. Zum Vergleich: bei einer ähnlichen Suche erhielt man am 08.12.2010noch 362.000 Seiten. Diese einfache Tatsache beweist, welchem Boom der Bereichder interkulturellen Kompetenz unterliegt. Natürlich ist anzumerken, dass unterdiesen Seiten nicht nur seriöse Angebote zu finden sind und dies ist zugleich aucheiner der größten Problematiken mit interkultureller Kompetenz: zu viele meinen hieraus- oder weiterbilden zu können, eine Qualifikation ist zumeist fraglich.Doch wie soll auch ein so schwer zu fassendes Konzept einer einheitlichenZertifizierung unterworfen werden? Bisher lässt sich nicht einmal eine einheitlicheDefinition erbringen. Zudem gibt es mannigfaltige Konzepte, wie interkulturelleKompetenz geartet sein soll. Diese Konzepte sollen in dieser Arbeit exemplarischbetrachtet werden und der Versuch eines Vergleichs soll unternommen werden. Wo liegen Gemeinsamkeiten? Wo die Unterschiede? Dazu möchte ich versuchen,besonders auf die jeweilige Zielsetzung einzugehen.Um dies aber zu tun, muss ein weiterer, wichtiger Schritt vorher gegangen werden.Um sich mit interkultureller Kompetenz auseinandersetzen zu können, müssenzunächst die beiden Bestandteile 'Kultur' und 'Kompetenz' geklärt werden. Daher sollzunächst versucht werden, eine Begriffsbestimmung für diese beiden Begriffevorzunehmen.[...]