Dieser Band behandelt Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts. Er erklärt Grundbegriffe, wirft einen Blick in die Geschichte, betrachtet zentrale Schlüsselwörter und führt in verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens ein. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
Dieser Band behandelt Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts. Er erklärt Grundbegriffe, wirft einen Blick in die Geschichte, betrachtet zentrale Schlüsselwörter und führt in verschiedene didaktische Modelle des interkulturellen Lernens ein. Schließlich werden unterrichtspraktische Aspekte betrachtet: Wie lehrt man inter- und transkulturelle Kompetenz? Kann man sie evaluieren? Aufgaben mit Lösungen runden den Band ab.
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Inhalber des Lehrstuhls für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen
Inhaltsangabe
1. Geschichte und Gegenwart der Beschäftigung mit (zielsprachigen) Kulturen im Fremdsprachenunterricht 2. Grundbegriffe interkultureller kommunikativer Kompetenz 3. Modelle und Konzepte interkultureller Kompetenz 4. Didaktik des Fremdverstehens - ein hermeneutischer, subjektzentrierter Ansatz 5. Stufenmodelle interkultureller Lernprozesse 6. Mehrdimensionale Modelle inter- und transkultureller Lernprozesse 7. Unterrichtspraktische Implikationen
1. Geschichte und Gegenwart der Beschäftigung mit (zielsprachigen) Kulturen im Fremdsprachenunterricht 2. Grundbegriffe interkultureller kommunikativer Kompetenz 3. Modelle und Konzepte interkultureller Kompetenz 4. Didaktik des Fremdverstehens - ein hermeneutischer, subjektzentrierter Ansatz 5. Stufenmodelle interkultureller Lernprozesse 6. Mehrdimensionale Modelle inter- und transkultureller Lernprozesse 7. Unterrichtspraktische Implikationen
1. Geschichte und Gegenwart der Beschäftigung mit (zielsprachigen) Kulturen im Fremdsprachenunterricht 2. Grundbegriffe interkultureller kommunikativer Kompetenz 3. Modelle und Konzepte interkultureller Kompetenz 4. Didaktik des Fremdverstehens - ein hermeneutischer, subjektzentrierter Ansatz 5. Stufenmodelle interkultureller Lernprozesse 6. Mehrdimensionale Modelle inter- und transkultureller Lernprozesse 7. Unterrichtspraktische Implikationen
1. Geschichte und Gegenwart der Beschäftigung mit (zielsprachigen) Kulturen im Fremdsprachenunterricht 2. Grundbegriffe interkultureller kommunikativer Kompetenz 3. Modelle und Konzepte interkultureller Kompetenz 4. Didaktik des Fremdverstehens - ein hermeneutischer, subjektzentrierter Ansatz 5. Stufenmodelle interkultureller Lernprozesse 6. Mehrdimensionale Modelle inter- und transkultureller Lernprozesse 7. Unterrichtspraktische Implikationen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497