24,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst, muss das Chaos lieben." - Diese Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schüler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat:
- Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)? - Wie hoch ist
…mehr

Produktbeschreibung
"Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst, muss das Chaos lieben." - Diese Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schüler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat:

- Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)?
- Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur?
- Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern?
- Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für "ausländische Kinder" eine Bereicherung dar - oder für alle?
- Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Katrin Bye-Reiners studierte u. a. Schulmusik fuer das Haupt-und Realschullehramt an der Universitaet Vechta sowie fuer das Lehramt an Gymnasien an der Universitaet Osnabrueck. Waehrend des Studiums unterrichtete sie ueber drei Jahre an einer Grundschule in Vechta in einer "Ausbildungsklasse" der Universitaet, die einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund aufwies. Diese eigene Konfrontation mit Theorie und Praxis Interkultureller Musikpaedagogik fuehrte letztendlich zu einer intensiven und kritischen Auseinandersetzung mit dem Themenbereich. Seit 2019 unterrichtet sie an der Realschule Diepholz.