"Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst, muss das Chaos lieben." - Diese Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schüler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat:
- Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)?
- Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur?
- Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern?
- Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für "ausländische Kinder" eine Bereicherung dar - oder für alle?
- Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)?
- Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur?
- Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern?
- Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für "ausländische Kinder" eine Bereicherung dar - oder für alle?
- Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.