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Diese Arbeit geht der Frage nach, ob und wie interkulturelle Pädagogik im Bildungswesen Spaniens integriert ist. Es wird das Phänomen der Migration unter Bezugnahme auf Spanien untersucht. Relevante Begriffe werden in der pädagogischen Literatur Spaniens aufgesucht, wobei auffällt, dass es bei der Verwendung von Begriffen wie "Multikulturalität" und "Interkulturalität" an Trennschärfe mangelt. Anschließend werden Theorie und Praxis der Interkulturalität im spanischen Bildungswesen durchleuchtet, wobei das Hauptaugenmerk der Comunidad Autónoma Andalusien gilt, die von legaler und illegaler…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit geht der Frage nach, ob und wie interkulturelle Pädagogik im Bildungswesen Spaniens integriert ist. Es wird das Phänomen der Migration unter Bezugnahme auf Spanien untersucht. Relevante Begriffe werden in der pädagogischen Literatur Spaniens aufgesucht, wobei auffällt, dass es bei der Verwendung von Begriffen wie "Multikulturalität" und "Interkulturalität" an Trennschärfe mangelt. Anschließend werden Theorie und Praxis der Interkulturalität im spanischen Bildungswesen durchleuchtet, wobei das Hauptaugenmerk der Comunidad Autónoma Andalusien gilt, die von legaler und illegaler Zuwanderung besonders betroffen ist. Die Analyse führt zu dem Schluss, dass die Diskussion über interkulturelle Pädagogik in Spanien, insbesondere in Andalusien, wohl eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze zur Lösung der mit der Integration einer immer größer werdenden Anzahl von Kindern aus MigrantInnenfamilien verbundenen Probleme und Schwierigkeiten aufzeigt, dass sich deren praktische Umsetzung jedoch noch im Anfangsstadium befindet. Das Buch richtet sich an PädagogInnen im Pflicht- und Hochschulbereich und an jene, denen Interkulturalität ein Anliegen ist.
Autorenporträt
Adelheid Nagl, geboren 1956; Ausbildung zur Krankenpflegerin und Sonderausbildung für OP-Pflege; Stellvertretende Leiterin im zentralen OP-Bereich eines Krankenhauses in Wien; langjährige Erfahrung als Ausbildnerin für den Pflegeberuf; Diplomstudium Pädagogik und Spanisch; Auslandserfahrung im Pflegebereich in England und Spanien.