Joint Ventures sind aufgrund ihrer Konstellation gezwungen, kulturübergreifend zusammenzuarbeiten und werden von den unterschiedlichen kulturellen Prägungen der Akteure massiv beeinflusst. Selbst wenn es gemeinsame Ziele gibt, so ist das Handeln kulturell geprägt und entscheidet über einen Erfolg oder ein Scheitern des Kooperationsprozesses. Dieses Thema behandelt zwei theoretisch voneinander unabhängige Themengebiete, die in der Praxis untrennbar aufeinander einwirken: Interkulturalität und Joint Venture Kooperationen. Isabella Boitllehner analysiert die unterschiedlichen Ansätze des interkulturellen Managements und verschafft einen Überblick über die wichtigsten Werke seit der Entstehung dieses Forschungsfeldes. Anhand von qualitativen Methoden verschafft die Autorin einen ersten Überblick über die Werte und deren Verwendung in der interkulturellen Literatur. Auch kann der Kooperationsprozess von internationalen Joint Ventures abgebildet und ein Einblick in den Einfluss und dieAuswirkungen von Werten auf den kulturübergreifenden Kooperationsprozess IJV gegeben werden.
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