38,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Demokratische Werte sind weltumfassend und nicht allein für Europa bezeichnend. In einer interkulturellen Gesellschaft bedeutet politische Bildung Demokratiebildung und steht im Spannungsfeld von Staat, Religion und Interkulturalität. Demokratie und Bildung sind untrennbar miteinander verbunden. Sozialdemokratische politische Bildung ist humanistisch und befähigt im Arbeitsleben des 21. Jahrhunderts zu bestehen und sozialdemokratische und europäische Werte zu vertreten. Politische Bildung durch politische Parteien gewinnt im interkulturellen Zusammenhang an Bedeutung, denn in einer…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Demokratische Werte sind weltumfassend und nicht allein für Europa bezeichnend. In einer interkulturellen Gesellschaft bedeutet politische Bildung Demokratiebildung und steht im Spannungsfeld von Staat, Religion und Interkulturalität. Demokratie und Bildung sind untrennbar miteinander verbunden. Sozialdemokratische politische Bildung ist humanistisch und befähigt im Arbeitsleben des 21. Jahrhunderts zu bestehen und sozialdemokratische und europäische Werte zu vertreten. Politische Bildung durch politische Parteien gewinnt im interkulturellen Zusammenhang an Bedeutung, denn in einer globalisierten Welt sind die Nationen von Interkulturalität geprägt. Humanismus geht von unverrückbaren gemeinsamen Grundwerten und den universell verpflichtenden Menschenrechten aus. Der interkulturelle Dialog erfolgt aus dem übergeordneten Zweck der Anerkennung der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit sowie der durch alle in einer Nation oder einem Nationenverband lebenden Menschen, unabhängig von Herkunft, Kultur und religiöser Zugehörigkeit. Die Grundwerte der europäischen Gesellschaft sind nicht verhandelbar. Durch gesetzliche Regelungen ist diese Ausrichtung des Staates in allen Lebensbereichen zu verdeutlichen.
Autorenporträt
absolvierte im Jahr 1992 das Diplomstudium Wirtschaftspädagogik und 2013 das Masterstudium Politische Bildung an österreichischen Universitäten. Politisch ist die Autorin als Bezirksrätin für die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) in Wien tätig und arbeitet seit 1992 hauptberuflich als Finanzbeamtin im österreichischen Bundesdienst.