Kulturwissenschaftliche Debatten vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart werden vor dem Hintergrund ihrer »Export-Tauglichkeit« bzw. ihres nationalen Charakters untersucht.Inhalt:Otto Gerhard Oexle: Historische Kulturwissenschaft heuteKien Nghi Ha: Kolonial-rassistisch - subversiv - postmodern: Hybridität bei Homi K. Bhabha und in der deutschsprachigen RezeptionJörn Leonhard: Grundbegriffe und Sattelzeiten - Languages and Discourses: Europäische und anglo-amerikanische Deutungen des Verhältnisses von Sprache und GeschichteClaudius Sittig: Die deutsche Literaturwissenschaft und der New Historicism aus der Neuen WeltSophie Bertone / Wolfgang Fuhrmann / Morag J. Grant: Was ist neu an New Musicology?Hubertus Büschel: »Shrinking Psychohistory« - Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft: Die USA und (West-)DeutschlandNadejda Chevtchenko: Zur Rezeption Jurij M. Lotmans in (West-)DeutschlandStefan Schweizer: Aby M. Warburgs RenaissanceMichael Wenzel: Das weibliche Bildnis der italienischen Renaissance im Spiegel der Nationen: deutsche und anglo-amerikanische Positionen des 20. Jahrhunderts im WiderstreitKathleen James-Chakraborty: The Bauhaus in America Revisited: The Impact of the Cold War on the Reception of Modern Architecture in the United StatesStéphanie Gaudillat: Réceptions des travaux de Natalie Zemon Davis en FranceRebekka v. Mallinckrodt: »Discontenting, surely, even for those versed in French intellectual pyrotechnics«. Michel de Certeau in Frankreich, Deutschland und in den USA