39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Schweiz ist für Deutsche das wichtigste Emigrationsland. In der neuen Heimat arbeiten Deutsche mit Schweizern zusammen. Ihre Tätigkeiten werden dabei in Teamsitzungen vorbereitet. In diesen Sitzungen zeigen sich allfällige interkulturelle Probleme. Mit dieser Studie wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Handeln Deutsche und Schweizer beim Problemlösen in Teamsitzungen haben. Dafür wurden Problemlösungssitzungen mit deutschen und Schweizer Studierenden simuliert, mit Video aufgezeichnet und mit act4team® quantitativ ausgewertet. Mit Hilfe eines ethno-linguistischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweiz ist für Deutsche das wichtigste Emigrationsland. In der neuen Heimat arbeiten Deutsche mit Schweizern zusammen. Ihre Tätigkeiten werden dabei in Teamsitzungen vorbereitet. In diesen Sitzungen zeigen sich allfällige interkulturelle Probleme. Mit dieser Studie wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Handeln Deutsche und Schweizer beim Problemlösen in Teamsitzungen haben. Dafür wurden Problemlösungssitzungen mit deutschen und Schweizer Studierenden simuliert, mit Video aufgezeichnet und mit act4team® quantitativ ausgewertet. Mit Hilfe eines ethno-linguistischen Modells wurden die Daten anschliessend analysiert. Es zeigt sich, dass die Schweizer Studierenden eher auf Interessen fokussieren, sie versuchen gemeinsame mentale Modelle zu erstellen, sowie eine Gruppenkohäsion anstreben. Demgegenüber verhalten sich Deutsche konfrontativer, versuchen stärker ihre Position durchzusetzen und fokussieren mehr auf Detail-Fakten.
Autorenporträt
Gabriela Suter erwarb ursprünglich ein Lehrerpatent. Sie arbeitete an der Zürcher Börse und später mehrere Jahre im Konzernrechnungswesen in multinationalen Unternehmen. Mit 50 Jahren schloss sie erfolgreich ihren Master of Science in Arbeits- und Organisationspsychologie ab. Für Ihre Arbeiten hat sie verschiedene Auszeichnungen erhalten.