90,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Welchen theoretischen Beitrag und welche empirischen Erkenntnisse bieten die Betriebswirtschaftslehre, die Pädagogik, die Psychologie und die Soziologie für die Gestaltung von grenzüberschreitenden Kooperationen? Welche ethnologischen und anthropologischen Aspekte kann man als Erklärungsansätze für interkulturelle Kooperationen heranziehen? Der Autor plädiert für ein ganzheitliches Betrachtungsmodell, welches von einem realistischen Menschen- und Organisationsbild ausgeht und die Wirkungen von Individualverhalten und Systemverhalten in ihren Bedingungen berücksichtigt sowie kooperatives…mehr

Produktbeschreibung
Welchen theoretischen Beitrag und welche empirischen Erkenntnisse bieten die Betriebswirtschaftslehre, die Pädagogik, die Psychologie und die Soziologie für die Gestaltung von grenzüberschreitenden Kooperationen? Welche ethnologischen und anthropologischen Aspekte kann man als Erklärungsansätze für interkulturelle Kooperationen heranziehen? Der Autor plädiert für ein ganzheitliches Betrachtungsmodell, welches von einem realistischen Menschen- und Organisationsbild ausgeht und die Wirkungen von Individualverhalten und Systemverhalten in ihren Bedingungen berücksichtigt sowie kooperatives Verhalten als Willensleistung auffasst, welches durch Lernen unterstützt wird.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Deutz, geboren 1964; Studium der Angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik; postgraduales Masterstudium (Organisation Development); Doktorratsstudium mit Spezialisierung im Bereich Health-Management; seit 1997 Leiter der Organisationsabteilung im Landeskrankenhaus Villach mit den Schwerpunktbereichen Personal- und Unternehmensentwicklung; als Universitätslektor und Lehrbeauftragter an Hochschulen in den Feldern Organisation/Management im Gesundheitswesen tätig.
Rezensionen
«In diesem Buch werden strukturiert und übersichtlich die Gestaltungsmöglichkeiten für die überstaatliche Zusammenarbeit des Personals und der Prozess der Kooperation im Gesundheitswesen dargestellt und an praktischen Beispielen und Analysen demonstriert.» (Dir. Mag. Karl Wulz, Kaufmännischer Direktor des Landeskrankenhauses Villach)
«Die eindeutigen Stärken der Arbeit liegen in der praxisorientierten Darstellung der Thematik 'Grenzüberschreitende Kooperation im Gesundheitsbereich' - der Autor kann hier viel von seinem Know-how als Experte auf diesem Gebiet einbringen und unterfüttert dies mit aktuellen Theorieansätzen.» (Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber, Alpen-Adria Universität Klagenfurt)
«Durch einen qualitativen und interdisziplinären Ansatz, der betriebswirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Ansätze verbindet, gelingt es dem Autor sehr gut, durch die Analyse von Strukturen ebenso wie durch qualitative Befragungen von Betroffenen eine dichte Beschreibung des Feldes zubieten.» (Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Gombos, Alpen-Adria Universität Klagenfurt)