Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Globalisierung und Multikulturalisierung unsererLebensverhältnisse stellt vielfältige neue Anforderungen, auf die wir uns durchinterkulturelles Lernen vorbereiten müssen. Durch interkulturelles Training wirdinterkulturelles Lernen in gezielter Weise unterstützt. Deutschland ist einEinwanderungsland, in dem Menschen verschiedenster nationaler und kulturellerHerkunft leben. Diese Vielfalt ist ein großes Potenzial für unsere Gesellschaft. Umdiese Chance nutzen zu können, muss allerdings aus dem beziehungslosenNebeneinanderleben ein gemeinsames Zusammenleben werden. Der erste Schritthierzu besteht darin, uns selbst in unserer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen,einander zuzuhören und idealerweise etwas zusammen zu machen.Das interkulturelle Training wirbt für wechselseitigen Respekt, für Toleranz undVertrauen. Jugendliche unterschiedlicher Herkunft werden dazu angeregt,Gemeinsamkeiten zu entdecken und Trennendes besser zu verstehen.In dieser Arbeit wird zunächst auf den Begriff der Interkulturalität eingegangen.Anschließend wird die interkulturelle Kompetenz erläutert und beschrieben. ImZusammenhang mit der interkulturellen Kompetenz wird auf das Themainterkulturelles Lernen erläutert. Hier werden die verschiedenen Kompetenzen undPhasen erörtert, um daraufhin auf das interkulturelle Training einzugehen. Mitdiesem Vorwissen wird interkulturelles Lernen mit Schule in Verbindung gebrachtund betrachtet, wie man beides miteinander verknüpfen kann. Im abschließendenFazit wird das interkulturelle Lernen noch einmal reflektiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.