18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Bedeutung des interkulturellen Managements als kritischen Erfolgsfaktor transnationaler Unternehmen zu untersuchen. Diese Analyse erfolgt am Beispiel der DaimlerChrysler AG, welche seiner Zeit die größte Unternehmensfusion der Geschichte darstellte und deren Folge im selben Maße katastrophal waren, wie die anfängliche Euphorie über den Zusammenschluss. Darüber hinaus untersucht diese Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Bedeutung des interkulturellen Managements als kritischen Erfolgsfaktor transnationaler Unternehmen zu untersuchen. Diese Analyse erfolgt am Beispiel der DaimlerChrysler AG, welche seiner Zeit die größte Unternehmensfusion der Geschichte darstellte und deren Folge im selben Maße katastrophal waren, wie die anfängliche Euphorie über den Zusammenschluss. Darüber hinaus untersucht diese Arbeit Zusammenschluss und Scheitern der Kooperation aus einer kulturorientierten Betrachtungsweise und versucht, die Einflusssphäre des unterschätzten Faktors "Kultur" zu beleuchten, um Handlungsempfehlungen für zukünftige Zusammenschlüsse ableiten zu können.Bevor dies erfolgt, werden zunächst Möglichkeiten erörtert, welche verschiedene Länderkulturen greifbar und vor allem vergleichbar machen, sodass die zu erarbeitenden Handlungsempfehlungen Länderkulturabhängig anwendbar sind.