Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Bachelor-Arbeit ist das Thema "Interkulturelles Management" mit Hilfe von Literatur aus diesem Jahrhundert erfasst und dargestellt. Zusätzlich befindet sich im Anhang eine empirische Studie zum Thema Beschwerdemanagement im interkulturellen Kontext. Die grobe Gliederung der Bachelor-Arbeit umfasst drei große Forschungsstudien, die getrennt voneinander beschrieben sind. Die Ergebnisse der Studien sind kurz vorgelegt und deren Einfluss auf ausgewählte Managementaspekte analysiert. Zu Beginn der Arbeit sind die Länder Deutschland, Frankreich und die USA hinsichtlich ihrer kulturellen Gegebenheiten aufgezeigt. Sie sind nach ihren natürlichen und nationalstaatlichen Faktoren, sowie nach ihren Kulturbeschreibungen, unterteilt. Die Kulturbeispiele Deutschland, Frankreich und die USA dienen zum Einen dazu, die Inhalte der Arbeit durch Exempel aufzuwerten, und zum Anderen den Umfang an integrierten Beispielen zu beschränken. Das darauf folgende Kapitel stellt den Hauptteil dar. Hier sind jeweils die Studien und Theorien von den Autoren Geert Hofstede, Fons Trompenaars und Robert J. House et al. (The GLOBE) aufgezeigt. Ausgewählte Managementaspekte in dieser Arbeit sind das Beschwerdemanagement (zu Hofstede), die Gestaltung von Unternehmenskulturen (zu Trompenaars) und Führungsstile (zu The GLOBE). Die Aspekte sind nach ihrer Problemstellung, Eigenschaften und Lösungsansätzen beschrieben. Das letzte Kapitel beinhaltet ein kurzes Fazit der gesamten Bachelor-Arbeit. Im Anhang befinden sich, neben der eigenen empirischen Studie, hauptsächlich Bilder und Tabellen, die den Inhalt für den Leser zusätzlich verdeutlichen können.
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