Zahlreiche Investitionen in Südostasien sind trotz guter Vorbereitungen fehlgeschlagen, weil es bei entsandten Managern oder Verantwortlichen in der Muttergesellschaft an Kenntnissen über die kulturellen Besonderheiten dieser Region fehlte. Kulturelle Unterschiede im Management werden somit zu einem kritischen Erfolgsfaktor des Engagements in Südostasien. Oliver Nass beschreibt praxisnah, wie deutsche Unternehmen ein interkulturell angepaßtes Management in Südostasien erfolgreich gestalten können. Er erläutert dabei mögliche Führungskonzepte und Kontrollsysteme im asiatischen Kontext und gibt Lösungen zum Personal- und Know-how-Transfer. Im Rahmen einer empirischen Erhebung befragte der Autor 100 deutsche Manager und Experten in Japan, Taiwan, Hongkong, Vietnam, Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.