Bei einer voranschreitenden internationalen Verflechtung wirtschaftlicher Prozesse werden Fragen des interkulturellen Managements zunehmend wichtiger. Das Handeln und Verhalten von Menschen in Unternehmen wird dabei aus interkultureller Perspektive betrachtet. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über relevante Aspekte interkulturellen Managements, die von Experten der jeweiligen Bereiche aus Forschung und Praxis dargestellt werden. Im ersten Teil des Bandes werden die Grundlagen dargelegt: Werte, Führungsverhalten, Kommunikation, Motivation und Entscheidungsfindung werden unter interkulturellem Aspekt diskutiert. Im zweiten Teil werden Handlungsfelder interkulturellen Managements betrachtet:
Internationale Personalauswahl, Training interkultureller Kompetenzen, internationale Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeits- und Projektgruppengestaltung, personelle Aspekte bei Unternehmensfusionen und Reintegration nach einem Auslandseinsatz sind Themen, die unmittelbare Praxisrelevanz besitzen. Dieses Buch verbindet also die Grundlagen interkultureller Forschung mit der Praxis. Der Text ist mit vielen Abbildungen und Tabellen ausgestattet. Die zwölf Kapitel werden durch ein Sach- und Personenregister ergänzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Internationale Personalauswahl, Training interkultureller Kompetenzen, internationale Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeits- und Projektgruppengestaltung, personelle Aspekte bei Unternehmensfusionen und Reintegration nach einem Auslandseinsatz sind Themen, die unmittelbare Praxisrelevanz besitzen. Dieses Buch verbindet also die Grundlagen interkultureller Forschung mit der Praxis. Der Text ist mit vielen Abbildungen und Tabellen ausgestattet. Die zwölf Kapitel werden durch ein Sach- und Personenregister ergänzt.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.04.2003In der Fremde
Warum Entsendungen scheitern
Niels Bergemann/Andreas Sourisseaux (Herausgeber): Interkulturelles Management. Springer-Verlag, Berlin 2002, 400 Seiten, 69,95 Euro.
Die Wirtschaft wird immer globaler. Immer häufiger entsenden nicht nur Großunternehmen, sondern auch kleinere Firmen Mitarbeiter ins Ausland, um dort mit deren Hilfe neue Märkte zu erschließen. 70 Prozent dieser Entsendungen scheitern jedoch, wie eine wissenschaftliche Untersuchung ergeben hat. Der Grund: Je größer die kulturellen Unterschiede eines Landes gegenüber der Heimat sind, desto höher ist die Gefahr, daß die Entsendung mißglückt. Im ersten Teil des - gegenüber der Erstauflage vollständig überarbeiteten und erweiterten - Buches, das der Führungskräftetrainer Niels Bergemann und der Unternehmensberater Andreas Sourisseaux herausgegeben haben, wird zunächst der organisatorische Rahmen beschrieben, in dem sich interkulturelles Management bewegt. Verschiedene Autoren untersuchen die interkulturellen Unterschiede im Führungsverhalten, Motivation, Kommunikation und in der Entscheidungsfindung. Der zweite Teil vermittelt dagegen praxisnahe Empfehlungen für die Vorbereitung von Entsendungen sowie für die Reintegration von Rückkehrern. In einigen Kapiteln wird zudem beispielhaft auf länderspezifische Besonderheiten eingegangen. Insgesamt stellt das Buch eine Mischung aus theoretischen Grundlagenbeiträgen und handlungsorientierten Texten dar, das den Anforderungen der Zielgruppe - Praktiker im internationalen Management und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit internationalem Schwerpunkt - gerecht wird. Allerdings hätte man das rund 400 Seiten starke Buch gut auf zwei Bände aufteilen können: Der erste Teil böte sich als ein eigenständiges Lehrbuch an, der zweite als ein Praxishandbuch für Personalverantwortliche. Etwas irritierend wirken zudem drei englischsprachige Kapitel, deren Inhalt noch nicht einmal auf deutsch zusammengefaßt ist. Ansonsten bietet sich den Lesern jedoch ein Kompendium voll interessanter Informationen, das sich gut lesen läßt.
JUTTA GRÖSCHL
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Warum Entsendungen scheitern
Niels Bergemann/Andreas Sourisseaux (Herausgeber): Interkulturelles Management. Springer-Verlag, Berlin 2002, 400 Seiten, 69,95 Euro.
Die Wirtschaft wird immer globaler. Immer häufiger entsenden nicht nur Großunternehmen, sondern auch kleinere Firmen Mitarbeiter ins Ausland, um dort mit deren Hilfe neue Märkte zu erschließen. 70 Prozent dieser Entsendungen scheitern jedoch, wie eine wissenschaftliche Untersuchung ergeben hat. Der Grund: Je größer die kulturellen Unterschiede eines Landes gegenüber der Heimat sind, desto höher ist die Gefahr, daß die Entsendung mißglückt. Im ersten Teil des - gegenüber der Erstauflage vollständig überarbeiteten und erweiterten - Buches, das der Führungskräftetrainer Niels Bergemann und der Unternehmensberater Andreas Sourisseaux herausgegeben haben, wird zunächst der organisatorische Rahmen beschrieben, in dem sich interkulturelles Management bewegt. Verschiedene Autoren untersuchen die interkulturellen Unterschiede im Führungsverhalten, Motivation, Kommunikation und in der Entscheidungsfindung. Der zweite Teil vermittelt dagegen praxisnahe Empfehlungen für die Vorbereitung von Entsendungen sowie für die Reintegration von Rückkehrern. In einigen Kapiteln wird zudem beispielhaft auf länderspezifische Besonderheiten eingegangen. Insgesamt stellt das Buch eine Mischung aus theoretischen Grundlagenbeiträgen und handlungsorientierten Texten dar, das den Anforderungen der Zielgruppe - Praktiker im internationalen Management und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit internationalem Schwerpunkt - gerecht wird. Allerdings hätte man das rund 400 Seiten starke Buch gut auf zwei Bände aufteilen können: Der erste Teil böte sich als ein eigenständiges Lehrbuch an, der zweite als ein Praxishandbuch für Personalverantwortliche. Etwas irritierend wirken zudem drei englischsprachige Kapitel, deren Inhalt noch nicht einmal auf deutsch zusammengefaßt ist. Ansonsten bietet sich den Lesern jedoch ein Kompendium voll interessanter Informationen, das sich gut lesen läßt.
JUTTA GRÖSCHL
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