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Es gilt als erwiesen, dass das Agieren im internationalen Umfeld mit besonderen Anforderungen an die betroffenen Manager verbunden ist. Neben den "harten" betriebswirtschaftlichen Faktoren wie Organisation, Vertrieb, Produktion und Logistik gewinnen "weiche" Aspekte wie Entscheidungsfindung, Informationsweitergabe, Hierarchieorientierung oder Eigenverantwortung zunehmend an Bedeutung. Gerade letztere sind in hohem Maße durch unterschiedliche kulturelle Prägungen beeinflusst. Wissenschaft und Praxis setzen sich seit einiger Zeit mit diesem Phänomen auseinander. Angesichts der Vielzahl…mehr

Produktbeschreibung
Es gilt als erwiesen, dass das Agieren im internationalen Umfeld mit besonderen Anforderungen an die betroffenen Manager verbunden ist. Neben den "harten" betriebswirtschaftlichen Faktoren wie Organisation, Vertrieb, Produktion und Logistik gewinnen "weiche" Aspekte wie Entscheidungsfindung, Informationsweitergabe, Hierarchieorientierung oder Eigenverantwortung zunehmend an Bedeutung. Gerade letztere sind in hohem Maße durch unterschiedliche kulturelle Prägungen beeinflusst.
Wissenschaft und Praxis setzen sich seit einiger Zeit mit diesem Phänomen auseinander. Angesichts der Vielzahl involvierter Wissenschaftsgebiete wie Betriebswirtschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaft etc. ist in der Literatur bis heute jedoch keine umfassende Theoriebildung sichtbar geworden, so dass fundierte Empfehlungen für die Praxis bisher eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Auf dieser Basis versucht die vorliegende Arbeit die unterschiedlichen Forschungsansätze unterschiedlichster Wis senschaftsdisziplinen rund um das Feld "Interkulturelles Management" aufzuarbeiten, kritisch zu reflektieren und in einen übergreifenden Rahmen zu integrieren. Hierdurch werden Anregungen sowohl für die Unternehmenspraxis als auch für die Wissenschaft erarbeitet.