Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Unkenntnis oder Nichtbeachtung von in anderen Regionen geltenden Gebräuchen und Gewohnheiten können Anbahnung und Abschluss von Geschäften vereiteln. Um sich daher auf dem internationalen Parkett sicher bewegen zu können, werden vermehrt interkulturelle Kompetenzen vom Manager des 21. Jahrhunderts gefordert.
Erstmals können nun managementrelevante Kulturstandards aus österreichischer Sicht verglichen werden.
Insgesamt 550 Manager aus Europa und China wurden interviewt, wobei diese Ergebnisse noch durch die Erfahrungen von internationalen Kulturforschern bereichert wurden.
Mit
…mehr

Produktbeschreibung
Die Unkenntnis oder Nichtbeachtung von in anderen Regionen geltenden Gebräuchen und Gewohnheiten können Anbahnung und Abschluss von Geschäften vereiteln. Um sich daher auf dem internationalen Parkett sicher bewegen zu können, werden vermehrt interkulturelle Kompetenzen vom Manager des 21. Jahrhunderts gefordert.
Erstmals können nun managementrelevante Kulturstandards aus österreichischer Sicht verglichen werden.
Insgesamt 550 Manager aus Europa und China wurden interviewt, wobei diese Ergebnisse noch durch die Erfahrungen von internationalen Kulturforschern bereichert wurden.
Mit wissenschaftlichen Methoden aus Sprachwissenschaft, Sozialpsychologie und Soziologie wurde sichergestellt, dass die für dieses Buch ausgewählten Situationen auf kulturellen Unterschieden beruhen.
Die Untersuchung zeichnet sich durch Aktualität und Relevanz für das Geschäftsleben aus und stellt die Ergebnisse differenziert dar. Damit unterscheidet sie sich wesentlich von bisher gängigen Kulturstudien in diesem Bereich.
Dieses Buch wendet sich an österreichische Manager, die sich auf Auslandseinsätze vorbereiten sowie an Studierende und Wissenschafter, die interkulturelles Management erforschen wollen.

Inhaltsverzeichnis:
Einführung in die Methode und in dieses Buch: Die Kulturstandardmethode: Eine Einführung in die Methode und in dieses Buch (Fink/Meierewert).- Beiträge zu managementrelevanten Kulturstandards: Englische Kulturstandards aus österreichischer Sicht (Fischer/Erten-Buch); Die Auswirkungen kultureller Unterschiede auf die österreichisch-französische Zusammenarbeit im beruflichen Alltag (Lichtblau); Internationales Management im Schnittpunkt zweier Kulturen: Italien und Österreich (Valtingojer); Österreichs Wirtschaftsbeziehungen zu Slowenien - Begegnung mit einer anderen Kultur? (Feichtinger/Langer/Meierewert); Tschechische Kulturstandards aus der Sicht österreichischer Manager (Meierewert); Kulturstandards im Vergleich: Österreich und Ungarn (Meierewert/Horváth-Topcu); Österreichische Kulturstandards aus der Sicht belgischer Manager (Hotter/Kainzbauer); Kulturunterschiede im deutschsprachigen Europa: Kulturvergleich Deutschland - Österreich - Schweiz (Brück); Tschechische, österreichische und deutsche Kulturstandards in der Wirtschaftskooperation (Fink/Nový/Schroll-Machl); Spanische - deutsche - österreichische Kulturstandards im Vergleich (Dunkel); Kulturstandardvergleich zwischen Österreichern und Chinesen (Hwong).- Beiträge zur interkulturellen Forschung: Interkulturelle Kompetenz in der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit (Thomas); Kritische Überlegungen zur Befragung "kultureller InformantInnen" (Schmid/Klingseis/Rathmayr); Management in einer kulturell heterogenen Umgebung: eine kultursensitive ressourcenorientierte Sicht der Unternehmung (Fink/Mayrhofer); Einführung in das Wissensmanagement aus einer interkulturellen Perspektive (Holden); Faktoren des Erfolgs und Misserfolgs kultureller Integrationsprozesse in Mergers und Acquisitions (Bijlsma-Frankema).- Zum Ausklang: Interkulturelle Kompetenz und Management in der globalen Wirtschaft (Zafarpour).