Aufgrund der stetig zunehmenden Vernetzung der Binnenmärkte kristallisiert sich die Fähigkeit - erfolgreich international zu agieren - als eine der Kernkompetenzen für Führungskräfte. Interkulturelles Management wird zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil für global operierende Unter nehmen. Die Autorin Helene Evstratev-Günter gibt einführend einen Überblick über die viel fältigen Charakeristika verschiedener Kulturdimensionen und zeichnet den Zusammenhang zwischen der nationalen Kultur und der Unternehmenskultur eines Landes auf. Im weiteren Zusammenhang werden gängige Strategien und Konzepte vorgestellt, die die interkulturelle Kompetenz gezielt entwickeln und fördern sollen. Darauf aufbauend illustriert sie potenzielle, auf interkulturellen Unterschieden basierende Missverständnisse am praktischen Beispiel deutsch-japanischer Geschäftsbeziehungen. Die Schlussbetrachtung gewährt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und ist von der Frage geleitet, unter welchen Bedingungen sich die Risiken kultureller Globalisierung mildern und die Chancen nutzen lassen. Dieses Buch richtet sich an international agierende Unternehmen, Studenten und an kulturinteressierte Menschen.