Claudia Mennicken entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen für ein interkulturelles Marketingmanagement und konstruiert eine Kulturkonzeption, die die Wirkungszusammenhänge zwischen Kultur, Konsumverhalten und Marketing systematisch erfasst.
Claudia Mennicken entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen für ein interkulturelles Marketingmanagement und konstruiert eine Kulturkonzeption, die die Wirkungszusammenhänge zwischen Kultur, Konsumverhalten und Marketing systematisch erfasst.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Claudia Mennicken ist wissenschaftliche Assistentin bei Prof. Dr. Franz Liebl am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der Universität Witten/Herdecke. Sie promovierte 1999 bei Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Universität Potsdam.
Inhaltsangabe
Grundlagen zum Entwurf eines Konzeptes zur Berücksichtigung kultureller Aspekte im internationalen Marketing.- Vom internationalen zum interkulturellen Marketing.- Konzeptioneller Bezugsrahmen und methodischer Ansatz.- Das kulturelle Umfeld als Wirkungskomponente im internationalen Marketing.- Makroebene: Die Kultur als Rahmenfaktor im internationalen Marketing.- Mikroebene: Interkulturelles Konsumentenverhalten.- Das kulturelle Umfeld als Gestaltungskomponente im internationalen Marketing.- Interkulturelle Marktforschung als Voraussetzung zur Gestaltung einer interkulturellen Marketing-Konzeption.- Möglichkeiten der internationalen Marktsegmentierung anhand von kulturellen Variablen.- Kulturorientiertes internationales Marketing-Management.- Orientierungssystem und Ziele eines interkulturellen Marketing.- Strategiekonzepte im interkulturellen Marketing.- Resümee und Ausblick.
Grundlagen zum Entwurf eines Konzeptes zur Berücksichtigung kultureller Aspekte im internationalen Marketing.- Vom internationalen zum interkulturellen Marketing.- Konzeptioneller Bezugsrahmen und methodischer Ansatz.- Das kulturelle Umfeld als Wirkungskomponente im internationalen Marketing.- Makroebene: Die Kultur als Rahmenfaktor im internationalen Marketing.- Mikroebene: Interkulturelles Konsumentenverhalten.- Das kulturelle Umfeld als Gestaltungskomponente im internationalen Marketing.- Interkulturelle Marktforschung als Voraussetzung zur Gestaltung einer interkulturellen Marketing-Konzeption.- Möglichkeiten der internationalen Marktsegmentierung anhand von kulturellen Variablen.- Kulturorientiertes internationales Marketing-Management.- Orientierungssystem und Ziele eines interkulturellen Marketing.- Strategiekonzepte im interkulturellen Marketing.- Resümee und Ausblick.
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