59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Von der fortschreitenden Globalisierung und Wettbewerbsintensität der Wirtschaft profitieren insbesondere Unternehmen zur Erstellung professioneller Dienstleistungen, deren Anteil an der Wertschöpfung in den letzten Jahren überproportional gestiegen ist. Die Leistungserstellung dieser international tätigen Professional Service Firms (PSFs) erfolgt dabei zunehmend in Teams, die sich aus Mitarbeitern verschiedener Kulturen zusammensetzen und somit auch neue Herausforderungen an das Personalmanagement stellen.
Wilma Klaasen-van Husen untersucht die Faktoren, welche für die erfolgreiche Arbeit
…mehr

Produktbeschreibung
Von der fortschreitenden Globalisierung und Wettbewerbsintensität der Wirtschaft profitieren insbesondere Unternehmen zur Erstellung professioneller Dienstleistungen, deren Anteil an der Wertschöpfung in den letzten Jahren überproportional gestiegen ist. Die Leistungserstellung dieser international tätigen Professional Service Firms (PSFs) erfolgt dabei zunehmend in Teams, die sich aus Mitarbeitern verschiedener Kulturen zusammensetzen und somit auch neue Herausforderungen an das Personalmanagement stellen.

Wilma Klaasen-van Husen untersucht die Faktoren, welche für die erfolgreiche Arbeit interkultureller Teams im Bereich der Professional Service Firms von Bedeutung sind, sowie die entsprechenden Einflussmöglichkeiten des Personalmanagements. Sie zeigt anhand einer empirische Analyse, dass die Interkulturalität des Teams signifikanten Einfluss auf die Qualität der Zusammenarbeit und Effektivität hat. Dabei ist nicht der Umfang, sondern der kompetente Umgang mit der Diversität ausschlaggebend. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend praxisorientierte Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement entwickelt, um die interkulturelle Kompetenz in Teams aktiv zu managen und somit den langfristigen Erfolg der PSFs sicherzustellen.
Autorenporträt
Wilma Klaasen-van Husen studierte bei Prof. Dr. Ricarda Bouncken am Lehrstuhl für ABWL und Organisation, Personal sowie Innovationsökonomie der Universität Greifswald. Sie ist als Assistenz der Geschäftsleitung und Personalreferentin bei der RMA Rheinau GmbH &. Co. KG tätig.