Andreas Bittner, Bernhard Reisch
Interkulturelles Personalmanagement
Internationale Personalentwicklung, Auslandsentsendungen, interkulturelles Training
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Wer international erfolgreich sein will, der muß interkulturelle Kompetenz entwickeln. Dieses Buch sensibilisiert den Leser für Stolpersteine im interkulturellen Management und bietet konkrete Unterstützung bei der Qualifizierung der Mitarbeiter für internationale Aufgaben im In- und Ausland.
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Wer international erfolgreich sein will, der muß interkulturelle Kompetenz entwickeln. Dieses Buch sensibilisiert den Leser für Stolpersteine im interkulturellen Management und bietet konkrete Unterstützung bei der Qualifizierung der Mitarbeiter für internationale Aufgaben im In- und Ausland.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler
- Artikelnr. des Verlages: 85002694
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 478g
- ISBN-13: 9783409187640
- ISBN-10: 3409187642
- Artikelnr.: 27062695
- Verlag: Gabler
- Artikelnr. des Verlages: 85002694
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 478g
- ISBN-13: 9783409187640
- ISBN-10: 3409187642
- Artikelnr.: 27062695
1 Interkulturelles Personalmanagement: Aufgaben und Ziele.- 2 Der Bedarf an Interkultureller Kompetenz.- 2.1 Produzieren für internationale Märkte.- 2.2 Verkaufen in fremden Kulturen.- 2.2.1 Werbung und Imagebildung.- 2.2.2 Die Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Verkäufer.- 2.2.3 Verhandlungen.- 2.2.4 Fazit: Verkaufen im Ausland.- 2.3 Einkauf im Ausland.- 2.4 Produktion im Ausland.- 2.4.1 Auswahl einheimischer Mitarbeiter.- 2.4.2 Führung einheimischer Mitarbeiter.- 2.4.3 Die Organisation der Niederlassung.- 2.4.4 Joint Ventures.- 2.4.5 Fazit: Das Management einer Auslandsniederlassung.- 2.5 Unternehmenszentralen in Deutschland.- 2.5.1 Interkulturelle Verhandlungen.- 2.5.2 Internationale Repräsentationsauftritte.- 2.5.3 Interkulturelle Gästebetreuung.- 2.5.4 Training von ausländischen Mitarbeitern im Stammhaus.- 2.6 Das interkulturelle Team.- 2.7 Internationale Firmenübernahmen.- 2.8 Strategische Allianzen.- 2.9 Die Rekrutierung und Integration ausländischer Mitarbeiter.- 2.10 Fazit: Der Bedarf an interkultureller Kompetenz.- 2.10.1 Was bedeutet interkulturelle Kompetenz.- 2.10.2 Interkulturelle Spezialisten.- 2.10.3 Interkulturellen Generalisten.- 3 Elemente Interkulturellen Personalmanagements.- 3.1 Bedarfsplanung.- 3.2 Bedarfsermittlung.- 3.3 Personal-Informationssysteme.- 3.4 Verfahren interkultureller Kompetenzvermittlung.- 4 Rahmenbedingungen Internationalen Personalaustauschs.- 4.1 Die Schwierigkeiten, in einer fremden Kultur erfolgreich zu arbeiten.- 4.1.1 Sprache.- 4.1.2 Parafachliches Hintergrundwissen.- 4.2 Schwierigkeiten beim Leben in einer fremden Kultur.- 4.2.1 Entfremdung vom sozialen Beziehungsnetz.- 4.2.2 Soziokulturelle Entfremdung.- 4.2.3 Auswirkungen auf Partnerschaft und Familie.- 4.2.4 Zusammenfassung: Schwierigkeiten in einer fremden Kultur.- 5 Auslandsentsendungen Managen.- 5.1 Das Image der Auslandsentsendung.- 5.2 Vorfeld der Entsendung.- 5.2.1 Vorauswahl.- 5.2.2 Alternative: Kurzzeitauslandsaufenthalt im Rahmen eines Trainee-Programms.- 5.2.3 Kulturell gemischte Traineegruppen.- 5.2.4 Mobilitätsfördernde Seminare.- 5.3 Auswahl von Auslandsmitarbeitern.- 5.3.1 Die Praxis.- 5.3.2 Was ist eigentlich Auslandseignung ?.- 5.3.3 Pragmatische Verbesserungen der Auswahlpraxis.- 5.4 Information und Entscheidungshilfe.- 5.4.1 Kennzeichen und Merkmale der Entscheidungssituation.- 5.4.2 Der Informationsbedarf bei der Ausreiseentscheidung.- 5.4.3 Der Beratungsbedarf bei der Ausreiseentscheidung.- 5.4.4 Beratung oder Vertragspoker .- 5.5 Vorbereitung.- 5.5.1 Vorbereitungsphasen.- 5.5.2 Vorbereitungsmaßnahmen.- 5.6 Begleitung vor Ort.- 5.6.1 Hilfestellung bei der Eingewöhnung.- 5.6.2 Interkulturelles Training / Coaching vor Ort.- 5.6.3 Kontakt zum Stammhaus.- 5.6.4 Reintegrationsvorbereitung.- 5.7 Reintegration und Erfahrungssicherung.- 5.7.1 Die Reintegration des Auslandsmitarbeiters.- 5.7.2 Erfahrungssicherung.- 5.8 Rolle von Partner und Familie.- 6 Interkulturelles Personalmanagement: Perspektiven.- Die Autoren.
1 Interkulturelles Personalmanagement: Aufgaben und Ziele.- 2 Der Bedarf an Interkultureller Kompetenz.- 2.1 Produzieren für internationale Märkte.- 2.2 Verkaufen in fremden Kulturen.- 2.2.1 Werbung und Imagebildung.- 2.2.2 Die Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Verkäufer.- 2.2.3 Verhandlungen.- 2.2.4 Fazit: Verkaufen im Ausland.- 2.3 Einkauf im Ausland.- 2.4 Produktion im Ausland.- 2.4.1 Auswahl einheimischer Mitarbeiter.- 2.4.2 Führung einheimischer Mitarbeiter.- 2.4.3 Die Organisation der Niederlassung.- 2.4.4 Joint Ventures.- 2.4.5 Fazit: Das Management einer Auslandsniederlassung.- 2.5 Unternehmenszentralen in Deutschland.- 2.5.1 Interkulturelle Verhandlungen.- 2.5.2 Internationale Repräsentationsauftritte.- 2.5.3 Interkulturelle Gästebetreuung.- 2.5.4 Training von ausländischen Mitarbeitern im Stammhaus.- 2.6 Das interkulturelle Team.- 2.7 Internationale Firmenübernahmen.- 2.8 Strategische Allianzen.- 2.9 Die Rekrutierung und Integration ausländischer Mitarbeiter.- 2.10 Fazit: Der Bedarf an interkultureller Kompetenz.- 2.10.1 Was bedeutet interkulturelle Kompetenz.- 2.10.2 Interkulturelle Spezialisten.- 2.10.3 Interkulturellen Generalisten.- 3 Elemente Interkulturellen Personalmanagements.- 3.1 Bedarfsplanung.- 3.2 Bedarfsermittlung.- 3.3 Personal-Informationssysteme.- 3.4 Verfahren interkultureller Kompetenzvermittlung.- 4 Rahmenbedingungen Internationalen Personalaustauschs.- 4.1 Die Schwierigkeiten, in einer fremden Kultur erfolgreich zu arbeiten.- 4.1.1 Sprache.- 4.1.2 Parafachliches Hintergrundwissen.- 4.2 Schwierigkeiten beim Leben in einer fremden Kultur.- 4.2.1 Entfremdung vom sozialen Beziehungsnetz.- 4.2.2 Soziokulturelle Entfremdung.- 4.2.3 Auswirkungen auf Partnerschaft und Familie.- 4.2.4 Zusammenfassung: Schwierigkeiten in einer fremden Kultur.- 5 Auslandsentsendungen Managen.- 5.1 Das Image der Auslandsentsendung.- 5.2 Vorfeld der Entsendung.- 5.2.1 Vorauswahl.- 5.2.2 Alternative: Kurzzeitauslandsaufenthalt im Rahmen eines Trainee-Programms.- 5.2.3 Kulturell gemischte Traineegruppen.- 5.2.4 Mobilitätsfördernde Seminare.- 5.3 Auswahl von Auslandsmitarbeitern.- 5.3.1 Die Praxis.- 5.3.2 Was ist eigentlich Auslandseignung ?.- 5.3.3 Pragmatische Verbesserungen der Auswahlpraxis.- 5.4 Information und Entscheidungshilfe.- 5.4.1 Kennzeichen und Merkmale der Entscheidungssituation.- 5.4.2 Der Informationsbedarf bei der Ausreiseentscheidung.- 5.4.3 Der Beratungsbedarf bei der Ausreiseentscheidung.- 5.4.4 Beratung oder Vertragspoker .- 5.5 Vorbereitung.- 5.5.1 Vorbereitungsphasen.- 5.5.2 Vorbereitungsmaßnahmen.- 5.6 Begleitung vor Ort.- 5.6.1 Hilfestellung bei der Eingewöhnung.- 5.6.2 Interkulturelles Training / Coaching vor Ort.- 5.6.3 Kontakt zum Stammhaus.- 5.6.4 Reintegrationsvorbereitung.- 5.7 Reintegration und Erfahrungssicherung.- 5.7.1 Die Reintegration des Auslandsmitarbeiters.- 5.7.2 Erfahrungssicherung.- 5.8 Rolle von Partner und Familie.- 6 Interkulturelles Personalmanagement: Perspektiven.- Die Autoren.