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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Berücksichtigung kultureller Charakteristika im Marketing nimmt angesichts der fortschreitenden Internationalisierung und Globalisierung, sowie dem damit verbundenen ansteigenden Wettbewerb, auch im Tourismussektor kontinuierlich zu. Aufgrund entstehender Märkte in neuen Kulturen ist es für Tourismusunternehmen erforderlich, kulturspezifische Einflüsse auf das Konsum-, Entscheidungs- und Kommunikationsverhalten bei der Gestaltung von Marketingkonzeptionen zu berücksichtigen. Nur so können spezifische Marketingstrategien für die einzelnen Zielmärkte…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Berücksichtigung kultureller Charakteristika im Marketing nimmt angesichts der fortschreitenden Internationalisierung und Globalisierung, sowie dem damit verbundenen ansteigenden Wettbewerb, auch im Tourismussektor kontinuierlich zu. Aufgrund entstehender Märkte in neuen Kulturen ist es für Tourismusunternehmen erforderlich, kulturspezifische Einflüsse auf das Konsum-, Entscheidungs- und Kommunikationsverhalten bei der Gestaltung von Marketingkonzeptionen zu berücksichtigen. Nur so können spezifische Marketingstrategien für die einzelnen Zielmärkte entwickelt, gestaltet und realisiert werden. Vor diesem Hintergrund analysiert diese Arbeit, auf Basis ausgewählter Kulturtheorien, Teilbereiche der Produktpolitik im Tourismus hinsichtlich bestehender Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die sich aus der Zugehörigkeit des Reisenden zu einer Kultur ergeben. Ziel ist es, Standardisierungspotenziale kulturell homogener sowie Differenzierungspotenzialekulturell heterogener Ländermärkte zu identifizieren. Für international agierende Tourismusunternehmen lassen sich daraus neben einer optimalen Zielgruppenansprache ebenso Kosteneinsparungen sowie Synergieeffekte realisieren.
Autorenporträt
Die Autorin, 1980 in Leipzig geboren, studierte von 2001 bis 2007 Verkehrswirtschaft an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden. Die Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Tourismuswirtschaft, Marketing und Luftverkehr.