49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein Blick auf die internationalen Krisenherde verdeutlicht, wie sehr sich das Gesicht des Krieges verändert hat. Um einen Krieg zu gewinnen bedarf es mehr als zahlreicher moderner Waffensysteme, denn neben seiner Rolle als Kämpfer ist der Soldat nun mehr als je zuvor auch Diplomat und Vermittler. Der interkulturellen Kompetenz kommt hierbei eine elementare Bedeutung zu. Wie aber lässt sich interkulturelle Kompetenz zur Vorbereitung militärischer Auslandseinsätze vermitteln? Sind die zahlreichen Konzepte interkultureller Trainings nutzbar für die Streitkräfte? Der Autor vergleicht einführend…mehr

Produktbeschreibung
Ein Blick auf die internationalen Krisenherde verdeutlicht, wie sehr sich das Gesicht des Krieges verändert hat. Um einen Krieg zu gewinnen bedarf es mehr als zahlreicher moderner Waffensysteme, denn neben seiner Rolle als Kämpfer ist der Soldat nun mehr als je zuvor auch Diplomat und Vermittler. Der interkulturellen Kompetenz kommt hierbei eine elementare Bedeutung zu. Wie aber lässt sich interkulturelle Kompetenz zur Vorbereitung militärischer Auslandseinsätze vermitteln? Sind die zahlreichen Konzepte interkultureller Trainings nutzbar für die Streitkräfte? Der Autor vergleicht einführend militärische Auslandseinsätze der Bundeswehr mit Auslandsentsendungen ziviler Wirtschaftsunternehmen, um darauf aufbauend Methoden interkultureller Trainings mit Blick auf den Nutzen für die Streitkräfte zu beleuchten. Empirische Untersuchungen, wie Befragungen einsatzerfahrener Soldaten führen neben einer kritischen Betrachtung eines interkulturellen Trainings für die Bundeswehr zu einem Konzeptvorschlag interkultureller Trainings zur Vorbereitung militärischer Auslandseinsätze. Das Buch richtet sich an die Streitkräfte, wissenschaftliche Institute und an international tätige Unternehmen.
Autorenporträt
Boot, Achim§Achim Boot, Dipl.-Pädagoge: Studium der Erziehungswissenschaft, im Schwerpunkt Psychologie, Betriebspädagogik und Personalmanagement an der Helmut-Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg. Berufsoffizier im Heer.