69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Interkulturelle Kompetenz lernen in 5 Schritten, jetzt in der dritten Auflage! - In einer Welt mit global operierenden Unternehmen und multikulturellen Gesellschaften hat die Fähigkeit, mit Mitarbeitern und Kollegen aus anderen Kulturen erfolgreich zu kommunizieren, existentielle Bedeutung. Diese "interkulturelle Kompetenz" ist erlernbar und vermittelbar. Kumbruck und Derboven haben das vorliegende interkulturelle Training konzipiert und erfolgreich durchgeführt. Methodisch findet es den richtigen Mix aus theoretischem Input (Wissen), moderiertem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer (Erfahrung)…mehr

Produktbeschreibung
Interkulturelle Kompetenz lernen in 5 Schritten, jetzt in der dritten Auflage! - In einer Welt mit global operierenden Unternehmen und multikulturellen Gesellschaften hat die Fähigkeit, mit Mitarbeitern und Kollegen aus anderen Kulturen erfolgreich zu kommunizieren, existentielle Bedeutung. Diese "interkulturelle Kompetenz" ist erlernbar und vermittelbar. Kumbruck und Derboven haben das vorliegende interkulturelle Training konzipiert und erfolgreich durchgeführt. Methodisch findet es den richtigen Mix aus theoretischem Input (Wissen), moderiertem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer (Erfahrung) und Übungen und Spielen (Erleben). Das Manual leitet den Anwender durch die 5 Module Kultur, Kommunikation, Interkulturelle Regeln, Kooperation in Organisationen und Perspektivenwechsel - didaktisch ansprechend dank eines einheitlichen Aufbaus mit Überblick, Zeitplan, Input- Folien, Moderationsanleitungen und Arbeitsblättern. Die dritte Auflage wurde komplett überarbeitet und ergänzt - u.a. umLösungstools für Belastungen aus interkultureller Arbeit und neue Module (u.a. "Führen interkultureller Teams"). Alle Arbeitsmaterialien jetzt zum Download im Internet.
Autorenporträt
Prof. Dr. Christel Kumbruck lehrt Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Wibke Derboven ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Arbeit- Gender-Technik der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Rezensionen
"... Der Band liefert wichtige Erkenntnisse über die komplexe Vielfalt der Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit. Besonders betont wird dabei, dass man andere Kulturen dialogisch wahrnehmen und Konflikte im Zuwanderungsland friedlich lösen kann." (Sigmund Pisarczyk, in: Sozial Extra, Jg. 2, 2018)