In ausgewählten Bereichen von Morphosyntax und Text bei afrikanischen frankophonen Germanistikstudierenden mit didaktischen Schlussfolgerungen. Dissertationsschrift
In ausgewählten Bereichen von Morphosyntax und Text bei afrikanischen frankophonen Germanistikstudierenden mit didaktischen Schlussfolgerungen. Dissertationsschrift
Die Arbeit befasst sich mit Interferenzen im Lernprozess einer fremden Sprache. Das Interferenzphänomen wird unter neurophysiologischen, gedächtnis- und entwicklungspsychologischen sowie affektiven Gesichtspunkten behandelt. Darauf aufbauend wird eine Interferenztheorie entwickelt, um in einer Querschnittsstudie die Einwirkung verschiedener Sprachen auf das Deutsche afrikanischer Germanistikstudierender zu untersuchen. Eine wichtige Erkenntnis dabei ist, dass die afrikanischen Sprachen kaum auf das Deutsche übertragen werden. Die Arbeit schließt mit didaktischen Vorschlägen ab.
Die Arbeit befasst sich mit Interferenzen im Lernprozess einer fremden Sprache. Das Interferenzphänomen wird unter neurophysiologischen, gedächtnis- und entwicklungspsychologischen sowie affektiven Gesichtspunkten behandelt. Darauf aufbauend wird eine Interferenztheorie entwickelt, um in einer Querschnittsstudie die Einwirkung verschiedener Sprachen auf das Deutsche afrikanischer Germanistikstudierender zu untersuchen. Eine wichtige Erkenntnis dabei ist, dass die afrikanischen Sprachen kaum auf das Deutsche übertragen werden. Die Arbeit schließt mit didaktischen Vorschlägen ab.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Salifou Traoré, geboren 1965, studierte Germanistik/Linguistik und Afrikanistik an der Ecole Normale Supérieure von Bamako/Mali (1985-1989) und Übersetzungswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften (1990-1996) sowie Deutsch als Fremdsprache, Neuere Deutsche Sprachwissenschaft und Psychologie (1996-2000) in Saarbrücken. Abschluss der Promotion im Februar 2000. Seine Arbeits- und Forschungsgebiete sind Grammatik, Kontrastive Linguistik, Zwei- und Mehrsprachigkeit, Übersetzungswissenschaft und kognitive und neurobiologische Grundlagen des Spracherwerbs.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Forschungslage - Einordnung der Interferenzlinguistik in die Sprachwissenschaft - Weiterführende Hypothesen zur Interferenz - Theoretische Grundlage und Arbeitshypothesen - Empirische Untersuchungen - Didaktische Schlussfolgerungen.
Aus dem Inhalt: Forschungslage - Einordnung der Interferenzlinguistik in die Sprachwissenschaft - Weiterführende Hypothesen zur Interferenz - Theoretische Grundlage und Arbeitshypothesen - Empirische Untersuchungen - Didaktische Schlussfolgerungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826