Starke Marken entstehen immer von innen nach außen - niemals umgekehrt. Vor allem in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen entscheidet die Interaktion zwischen Kunden und Mitarbeitern über den Erfolg einer Marke. Mehr als alle Kommunikationskonzepte ist hier eine erfolgreiche Markenführung von innen gefragt - das "Internal Branding".
Holger J. Schmidt, ehemals selbstständiger Markenberater und heute Geschäftsführer eines Trainings- und Beratungsunternehmens in einem internationalen Konzernumfeld, beschreibt, was Sie tun können, um Ihrer Marke von innen nach außen Kraft zu verleihen. Sie erfahren unter anderem,
- warum Unternehmen Marken brauchen und für welche Branchen Internal Branding besonders wichtig ist,
- wie Sie interne Markenführung implementieren und zum Bestandteil der gesamten Führungskultur machen,
- wie Sie Mitarbeiter auswählen und fördern, die Kunden begeistern und halten,
- wie Sie den Erfolg von Internal Branding messen.
Checklistenam Ende jedes Kapitels bieten Ihnen die Möglichkeit, den Status quo in Ihrem Unternehmen zu überprüfen und Veränderungen in die Wege zu leiten. Die Case Studies aus Dienstleistung, Versicherung, Hotellerie und Mittelstand zeigen spannende (und teils ungewöhnliche) Wege für eine erfolgreiche Markenführung.
Ein wertvoller Ratgeber für Geschäftsführer, Personalleiter und Marketingverantwortliche, die ihre Mitarbeiter zu begeisterten Markenbotschaftern machen wollen.
Holger J. Schmidt, ehemals selbstständiger Markenberater und heute Geschäftsführer eines Trainings- und Beratungsunternehmens in einem internationalen Konzernumfeld, beschreibt, was Sie tun können, um Ihrer Marke von innen nach außen Kraft zu verleihen. Sie erfahren unter anderem,
- warum Unternehmen Marken brauchen und für welche Branchen Internal Branding besonders wichtig ist,
- wie Sie interne Markenführung implementieren und zum Bestandteil der gesamten Führungskultur machen,
- wie Sie Mitarbeiter auswählen und fördern, die Kunden begeistern und halten,
- wie Sie den Erfolg von Internal Branding messen.
Checklistenam Ende jedes Kapitels bieten Ihnen die Möglichkeit, den Status quo in Ihrem Unternehmen zu überprüfen und Veränderungen in die Wege zu leiten. Die Case Studies aus Dienstleistung, Versicherung, Hotellerie und Mittelstand zeigen spannende (und teils ungewöhnliche) Wege für eine erfolgreiche Markenführung.
Ein wertvoller Ratgeber für Geschäftsführer, Personalleiter und Marketingverantwortliche, die ihre Mitarbeiter zu begeisterten Markenbotschaftern machen wollen.
"Was Internal Branding in der Praxis bedeutet, zeigt der zweite Teil des leicht lesbaren, aber nie belehrenden Bandes: Da werden ausführlich fünf Projekte der internen Markenführung beschrieben." www.news.prva.at, 05.02.2008
"Dem Selbstverständnis als Ratgeber für innengerichtete Markenprojekte, die noch in der Planungsphase sind, wird das Buch gerecht. Insgesamt liest es sich flüssig und ist auch für fachfremde Personen verständlich. Das Buch ist empfehlenswert, um sich mit der innengerichteten Markenführung vertraut zu machen. Positiv hervorzuheben ist die durchgängig praxisorientierte Veranschaulichung." transfer - Werbeforschung & Praxis, 02/2008
"Gut strukturiert und angenehm unakademisch geschrieben, verdeutlicht es [das Buch] die zentralen Aussagen mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Wer sich danach zwar inspiriert, aber immer noch etwas ratlos fühlt, erhält reihenweise Checklisten für die konkrete Umsetzung." persönlich - Die Zeitschrift für Unternehmensführung, Marketing und Kommunikation, 05/2008
"Das Buch zeigt, wie ein ganzes Unternehmen zentral von den Kernwerten der Marke aus geführt wird und wie man die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht. Es ist gut strukturiert und [...] verständlich geschrieben. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die zentralen Aussagen, Checklisten sollen zum Mitmachen anregen." www.internet.sf.tv, 30.04.2008
"Dieser detaillierte Einblick in die Veränderungsprozesse der Unternehmen lässt spüren, wie effektiv Internal Branding zu Markenstärke beitragen kann. Die Beiträge vermitteln gut, dass das Mitgestalten der Marke durch die Mitarbeiter auch ein nicht unerheblicher Beitrag zu Mitarbeitermotivation sein kann." www.marke.at, 21.12.2007
"Markenwerte leben. Markenwerte zum zentralen Anker der Unternehmenskultur machen. Ein mutiges wie richtiges Unterfangen, dem sich Holger J. Schmidt mit Autoren hier unterwirft. Doch der Geschäftsführerder TNT Akademie rückversichert sich bei Koryphäen wie Kl
"Dem Selbstverständnis als Ratgeber für innengerichtete Markenprojekte, die noch in der Planungsphase sind, wird das Buch gerecht. Insgesamt liest es sich flüssig und ist auch für fachfremde Personen verständlich. Das Buch ist empfehlenswert, um sich mit der innengerichteten Markenführung vertraut zu machen. Positiv hervorzuheben ist die durchgängig praxisorientierte Veranschaulichung." transfer - Werbeforschung & Praxis, 02/2008
"Gut strukturiert und angenehm unakademisch geschrieben, verdeutlicht es [das Buch] die zentralen Aussagen mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Wer sich danach zwar inspiriert, aber immer noch etwas ratlos fühlt, erhält reihenweise Checklisten für die konkrete Umsetzung." persönlich - Die Zeitschrift für Unternehmensführung, Marketing und Kommunikation, 05/2008
"Das Buch zeigt, wie ein ganzes Unternehmen zentral von den Kernwerten der Marke aus geführt wird und wie man die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht. Es ist gut strukturiert und [...] verständlich geschrieben. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die zentralen Aussagen, Checklisten sollen zum Mitmachen anregen." www.internet.sf.tv, 30.04.2008
"Dieser detaillierte Einblick in die Veränderungsprozesse der Unternehmen lässt spüren, wie effektiv Internal Branding zu Markenstärke beitragen kann. Die Beiträge vermitteln gut, dass das Mitgestalten der Marke durch die Mitarbeiter auch ein nicht unerheblicher Beitrag zu Mitarbeitermotivation sein kann." www.marke.at, 21.12.2007
"Markenwerte leben. Markenwerte zum zentralen Anker der Unternehmenskultur machen. Ein mutiges wie richtiges Unterfangen, dem sich Holger J. Schmidt mit Autoren hier unterwirft. Doch der Geschäftsführerder TNT Akademie rückversichert sich bei Koryphäen wie Kl