Interkulturelles Lernen
Zentrale Themenstellung des Buches ist:
Eine Verbindung herzustellen zwischen Lernen im internationalen Austausch und den jeweiligen konkreten Verhältnissen im lokalen Zusammenhang sowie umgekehrt. Ziel ist es hierbei, Konzepte, Praxisformen und Handlungsweisen zu analysieren, zu verbessern und zu unterstützen, die nicht ethnisierend und kulturalisierend wirken. Vielmehr sollen sie in der Lage sein, festlegende Zuschreibungen abzubauen, stereotype Homogenisierungen und Dichotomien zu überwinden, für soziale Ausgrenzungen zu sensibilisieren und aus "Verstrickungen in Grenzen" zu befreien.
Zwei EU geförderte Langzeit-Projekte: "Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration" und "Antirassismusqualifikation" vereinen ihre Erfahrungen und Ergebnisse.
Zentrale Themenstellung des Buches ist:
Eine Verbindung herzustellen zwischen Lernen im internationalen Austausch und den jeweiligen konkreten Verhältnissen im lokalen Zusammenhang sowie umgekehrt. Ziel ist es hierbei, Konzepte, Praxisformen und Handlungsweisen zu analysieren, zu verbessern und zu unterstützen, die nicht ethnisierend und kulturalisierend wirken. Vielmehr sollen sie in der Lage sein, festlegende Zuschreibungen abzubauen, stereotype Homogenisierungen und Dichotomien zu überwinden, für soziale Ausgrenzungen zu sensibilisieren und aus "Verstrickungen in Grenzen" zu befreien.
Zwei EU geförderte Langzeit-Projekte: "Jugend zwischen Ausgrenzung und Integration" und "Antirassismusqualifikation" vereinen ihre Erfahrungen und Ergebnisse.