This volume is one of a new series of bilingual text books and is an abridged version of the revised 5th edition (1997) of the author´s eponymous German work, together with its English translation. Der hier im Rahmen der neuen zweisprachigen Lehrbuchreihe vorgelegte Text ist eine gekürtzte Fassung der überarbeiteten 5. Auflage (1997) des gleichnamigen deutschprachigen Buches des Verfassers und der dazu erarbeiteten englischen Übersetzung.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.11.1999Im Ausland
Management international
Eberhard Dülfer: Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 1999, 523 Seiten, 98 DM.
Wer sich über die Einflüsse des globalen Umfelds auf die internationale Unternehmensführung sachkundig machen wollte, griff oft zu dem inzwischen in der fünften Auflage vorliegenden Standardwerk des Marburger Ordinarius Eberhard Dülfer. Soeben ist nun eine zweisprachige Ausgabe des Buches erschienen, die es auch dem englischsprachigen Leser ermöglicht, sich mit dem spezifischen Ansatz des Autors zu beschäftigen und den Entscheidungsträgern in international tätigen Unternehmen zuverlässige Vorausinformationen über ihren Einsatz in unterschiedlichen Kulturbereichen zu geben. Dülfers Analysen und Empfehlungen resultieren aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen in mehr als 25 Ländern, besonders in Lateinamerika, Afrika und Asien. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt deshalb auf der Zusammenarbeit mit Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Das von Dülfer vorgeschlagene Schichtenmodell der Umweltberücksichtigung sorgt dafür, dass die Einwirkungen der globalen Umwelt auf die wirtschaftlichen Interaktionspartner vollständig berücksichtigt werden. Die hier wiedergegebenen Grafiken sind zum Teil etwas schwer zu entziffern. Für eine Neuauflage wäre ferner eine etwas ausführlichere Darstellung der strategischen Allianzen und Netzwerkstrukturen sowie der virtuellen Organisation im Rahmen der Auslandsgeschäfte wünschenswert. Zu dem bemerkenswerten Erkenntniswert des Buches tragen nicht nur die außerordentliche Fülle und Qualität der verarbeiteten Daten bei, sondern vor allem auch die Handlungsempfehlungen für die Qualifikation und den Einsatz von Auslandsmanagern. Gut gelungen ist auch die englischsprachige Version des Textes. Dülfers Buch wird voll dem gestellten Anspruch gerecht, sowohl eine konkrete Hilfestellung für die Praxis zu leisten als auch eine solide Grundlage für das Studium des internationalen Managements zu bieten.
HARTMUT KREIKEBAUM
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Management international
Eberhard Dülfer: Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 1999, 523 Seiten, 98 DM.
Wer sich über die Einflüsse des globalen Umfelds auf die internationale Unternehmensführung sachkundig machen wollte, griff oft zu dem inzwischen in der fünften Auflage vorliegenden Standardwerk des Marburger Ordinarius Eberhard Dülfer. Soeben ist nun eine zweisprachige Ausgabe des Buches erschienen, die es auch dem englischsprachigen Leser ermöglicht, sich mit dem spezifischen Ansatz des Autors zu beschäftigen und den Entscheidungsträgern in international tätigen Unternehmen zuverlässige Vorausinformationen über ihren Einsatz in unterschiedlichen Kulturbereichen zu geben. Dülfers Analysen und Empfehlungen resultieren aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen in mehr als 25 Ländern, besonders in Lateinamerika, Afrika und Asien. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt deshalb auf der Zusammenarbeit mit Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Das von Dülfer vorgeschlagene Schichtenmodell der Umweltberücksichtigung sorgt dafür, dass die Einwirkungen der globalen Umwelt auf die wirtschaftlichen Interaktionspartner vollständig berücksichtigt werden. Die hier wiedergegebenen Grafiken sind zum Teil etwas schwer zu entziffern. Für eine Neuauflage wäre ferner eine etwas ausführlichere Darstellung der strategischen Allianzen und Netzwerkstrukturen sowie der virtuellen Organisation im Rahmen der Auslandsgeschäfte wünschenswert. Zu dem bemerkenswerten Erkenntniswert des Buches tragen nicht nur die außerordentliche Fülle und Qualität der verarbeiteten Daten bei, sondern vor allem auch die Handlungsempfehlungen für die Qualifikation und den Einsatz von Auslandsmanagern. Gut gelungen ist auch die englischsprachige Version des Textes. Dülfers Buch wird voll dem gestellten Anspruch gerecht, sowohl eine konkrete Hilfestellung für die Praxis zu leisten als auch eine solide Grundlage für das Studium des internationalen Managements zu bieten.
HARTMUT KREIKEBAUM
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main