Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Die moderne Architektur sei nicht nur ein neuer Zweig an einem alten Baum,sondern ein gänzlich neuer Spross, der neben den alten Wurzeln aufsteige,sagte Walter Gropius, einer der Pioniere der modernen Architektur, über dieradikalen Ansätze des 20. Jahrhunderts. In den 1930er Jahren beschrieb der Begriff "Internationaler Stil" eine neue Architekturform, die sich aus der Bauhaus-Schule und ihrer Überzeugung "Form folgt Funktion" entwickelt hatte. Bis in die 80er Jahre war der Internationale Stil mit seiner logischen Formensprache und der rationalen Konstruktionsweise die Norm dermodernen…mehr

Produktbeschreibung
Die moderne Architektur sei nicht nur ein neuer Zweig an einem alten Baum,sondern ein gänzlich neuer Spross, der neben den alten Wurzeln aufsteige,sagte Walter Gropius, einer der Pioniere der modernen Architektur, über dieradikalen Ansätze des 20. Jahrhunderts. In den 1930er Jahren beschrieb der Begriff "Internationaler Stil" eine neue Architekturform, die sich aus der Bauhaus-Schule und ihrer Überzeugung "Form folgt Funktion" entwickelt hatte. Bis in die 80er Jahre war der Internationale Stil mit seiner logischen Formensprache und der rationalen Konstruktionsweise die Norm dermodernen Baukunst. Indem Stahl, Glas und Zement kombiniert wurden, etablierte sich eineÄsthetik an den Grenzen der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit. Es entstanden die atemberaubenden Skylines in den Großstädten dieser Welt, aber auch die trostlose Anonymität moderner Vorstädte.Dieses Buch verfolgt die spannende Entwicklung eines Stils unterBetrachtung seiner individuellen und regionalen Formen und untersucht dieIdeale und Realitäten einer architektonischen Vision von Utopia.
Autorenporträt
Philip Jodidio, geb. 1954 in New Jersey, studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur zeitgenössischen Architektur.