Die zunehmende Globalisierung der Unternehmenstätigkeit macht nicht vor kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) halt und erfordert eine Internationalisierungsstrategie, die den Bedürfnissen dieser Unternehmen gerecht wird. Immer mehr Direktinvestitionen werden im Ausland angestrebt, um näher am Kunden zu sein und neue Märkte zu erschließen. Internationale Auslandseinsätze nehmen hier eine wichtige Schlüsselrolle ein. Dem Trend zur Folge, wird sich die Anzahl der Entsendungen wieder erhöhen, wobei die größten Herausforderungen in kürzeren Entsendezyklen und Vorbereitungszeiten liegen. Das Zielland China wird hier künftig weiter in den Fokus von KMU rücken. Die vorliegende Kulturdivergenz "Deutschland-China" erfordert eine gewisse Grundsensibilisierung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich dieses Buch mit der Entsendung von deutschen Stammhausmitarbeitern nach China. Der wechselseitige Einfluss der einzelnen Phasen einer Entsendung wird hierbei kriteriengestützt beleuchtet, um KMU-taugliche Empfehlungen zu generieren. Die Vernachlässigung von zentralen Erfolgsfaktoren kann internationalisierungseinsteigenden KMU kritisch unter Druck setzen. Eine pragmatische Herangehensweise verbietet sich daher unbedingt. Schlussendlich werden ebenfalls alternative Lösungen in die Betrachtung miteinbezogen, die über Unternehmensgrenzen hinweg gehen und einige Paradigmenwechsel einfordern...