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Viele internationale Fusionen oder Firmenzukäufe scheitern vor allem an kulturellen Differenzen. Der Aufbau eines erfolgreichen Dialoges und einer Gewinn bringenden Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, die sich vor einem unterschiedlichen kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Hintergrund bewegen, ist für viele ein unüberwindbares Hindernis. Das vorliegende Buch zeigt, wie es globale Konzerne ebenso wie mittelständisch strukturierte Unternehmen geschafft haben, internationale Fusionen und Übernahmen erfolgreich zu meistern. Hierzu zählen beispielsweise Firmen wie Japan Tobacco, Magna,…mehr

Produktbeschreibung
Viele internationale Fusionen oder Firmenzukäufe scheitern vor allem an kulturellen Differenzen. Der Aufbau eines erfolgreichen Dialoges und einer Gewinn bringenden Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, die sich vor einem unterschiedlichen kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Hintergrund bewegen, ist für viele ein unüberwindbares Hindernis.
Das vorliegende Buch zeigt, wie es globale Konzerne ebenso wie mittelständisch strukturierte Unternehmen geschafft haben, internationale Fusionen und Übernahmen erfolgreich zu meistern. Hierzu zählen beispielsweise Firmen wie Japan Tobacco, Magna, Rettig, Constab oder VA Technologie AG.
Vor allem aber sind jene erfolgreich, die nicht ausschliesslich Gewinn- und Marktanteilspotenziale der geplanten Expansion evaluieren, sondern an vorderster Stelle auch die immer gegenwärtigen unternehmenskulturellen Bedingungen ausloten und zum Entscheidungsgegenstand machen. Dabei kommt es auf das rechtzeitige Erkennen der gegensätzlichen unternehmenskulturellen Sachverhalte an und auf die beste Integrationsstrategie.
Autorenporträt
Dr. Peter Maier ist CEO der East-West Executive Consult, die sich mit internationalen M&As und internationaler Personalberatung beschäftigt. Als Managing Director des Europa-HQ von Sony hat er zuvor europaweite Verantwortung für den Konzern getragen.
Rezensionen
"Die Autoren des Sammelbandes strukturieren die Problematik aus der Perspektive unterschiedlicher Unternehmens- und Landeskulturen, schlagen ein Grundmodell für ein erfolgreiches Integrationsmanagement vor und beschreiben Instrumente, mit denen eine möglichst friktionsfreie Zusammenführung unterschiedlicher Mitarbeiterkulturen erreicht werden könnte. Die vorgestellten Vorgehensweisen werden entweder in Berichtsform oder im Interviewstil geschildert. Das Konzept des Buches bietet allerdings auch eine Plattform für eine mitunter allzu PR-nahe Selbstdarstellung, indem Vertreter der Unternehmen selbst ihren Weg zu einer internationalen Aufstellung beschreiben." Personalführung Nr. 11 2003