Der Band ist als Einführung in wesentliche Aspekte der internationalen Kommunikation konzipiert und schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Themengebiet. In einzelnen Beiträgen werden Theorie und Praxis der Kommunikationspolitik, ökonomische Aspekte eines internationalisierten Medienmarktes, die funktionale Internationalisierung sowie die Prognosen und Perspektiven für die Entwicklung internationaler Kommunikation analysiert. Jeder Beitrag verbindet die theoretischen mit den praktischen Fragen des bearbeiteten Feldes und liefert - soweit möglich - eine aktuelle…mehr
Der Band ist als Einführung in wesentliche Aspekte der internationalen Kommunikation konzipiert und schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Themengebiet. In einzelnen Beiträgen werden Theorie und Praxis der Kommunikationspolitik, ökonomische Aspekte eines internationalisierten Medienmarktes, die funktionale Internationalisierung sowie die Prognosen und Perspektiven für die Entwicklung internationaler Kommunikation analysiert. Jeder Beitrag verbindet die theoretischen mit den praktischen Fragen des bearbeiteten Feldes und liefert - soweit möglich - eine aktuelle Bestandsaufnahme der rasanten Entwicklungen in den einzelnen Sektoren der internationalen Kommunikation. Eine ausführliche Bibliographie, Querverweise und ein Schlagwortregister machen den Band sowohl für Einsteiger als auch für Spezialisten benutzerfreundlich.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Miriam Meckel ist freie Autorin, Fernsehmoderatorin und Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik der Universität Münster. Markus Kriener ist studentischer Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Münster.
Inhaltsangabe
Grundlagen.- Internationale Kommunikation: Begriffe, Probleme, Referenzen.- Modernisierung und Dependenz: Paradigmen internationaler Kommunikationsforschung.- Globale Trends: Entwicklungen im internationalen Informations- und Kommunikationssektor.- Politische Implikationen.- Internationale Kommunikationspolitik im Wandel: Alte und neue Initiativen der UNESCO.- Zwischen Macht und Markt: Rundfunk in Osteuropa auf dem Weg zum dualen System.- Medienförderung in Entwicklungsländern: Der Beitrag deutscher politischer Stiftungen.- Ökonomische Implikationen.- Konkurrenz versus Konzentration: Unternehmensverflechtungen im globalen Medienmarkt.- Dollars für Dallas: Strukturen der internationalen Film- und Fernsehprogrammindustrie.- Nachrichten im Wettbewerb: Fernsehnachrichtenkanäle für nationale und übernationale Märkte.- Internationale Werbung: Standardisierung in Grenzen.- Gesellschaftliche Implikationen.- Kommunikative Identität: Zur Vielfalt und Einheit kultureller Kommunikation.- Globalisierung versus Lokalisierung: Zur Rückbesinnung auf den kommunikativen Nahraum im internationalen Vergleich.- Journalistische Implikationen.- Liveberichterstattung im Feuerwehrstil : Auswirkungen neuer Technologien auf die Auslandsberichterstattung.- War of annihilation : Der Tschetschenienkonflikt als Fallbeispiel der CNNI-Krisenkommunikation.- Perspektiven und Prognosen.- (Welt-)Gesellschaft und Mediensystem: Zur Funktion und Evolution internationaler Medienkommunikation.- Konflikte, Kriege, Katastrophen: Zur Funktion internationaler Krisenkommunikation.- Die vernetzte Welt: Perspektiven der globalen Informationsgesellschaft.- Literatur.- Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Texte.- Über die Autorinnen und Autoren.
Grundlagen.- Internationale Kommunikation: Begriffe, Probleme, Referenzen.- Modernisierung und Dependenz: Paradigmen internationaler Kommunikationsforschung.- Globale Trends: Entwicklungen im internationalen Informations- und Kommunikationssektor.- Politische Implikationen.- Internationale Kommunikationspolitik im Wandel: Alte und neue Initiativen der UNESCO.- Zwischen Macht und Markt: Rundfunk in Osteuropa auf dem Weg zum dualen System.- Medienförderung in Entwicklungsländern: Der Beitrag deutscher politischer Stiftungen.- Ökonomische Implikationen.- Konkurrenz versus Konzentration: Unternehmensverflechtungen im globalen Medienmarkt.- Dollars für Dallas: Strukturen der internationalen Film- und Fernsehprogrammindustrie.- Nachrichten im Wettbewerb: Fernsehnachrichtenkanäle für nationale und übernationale Märkte.- Internationale Werbung: Standardisierung in Grenzen.- Gesellschaftliche Implikationen.- Kommunikative Identität: Zur Vielfalt und Einheit kultureller Kommunikation.- Globalisierung versus Lokalisierung: Zur Rückbesinnung auf den kommunikativen Nahraum im internationalen Vergleich.- Journalistische Implikationen.- Liveberichterstattung im Feuerwehrstil : Auswirkungen neuer Technologien auf die Auslandsberichterstattung.- War of annihilation : Der Tschetschenienkonflikt als Fallbeispiel der CNNI-Krisenkommunikation.- Perspektiven und Prognosen.- (Welt-)Gesellschaft und Mediensystem: Zur Funktion und Evolution internationaler Medienkommunikation.- Konflikte, Kriege, Katastrophen: Zur Funktion internationaler Krisenkommunikation.- Die vernetzte Welt: Perspektiven der globalen Informationsgesellschaft.- Literatur.- Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Texte.- Über die Autorinnen und Autoren.
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