49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Globalisierung, Liberalisierung und wachsende wirtschaftliche und politische Integration stellen an öffentliche Organisationen neue Anforderungen. Sie machen die internationale Zusammenarbeit zu einer Notwendigkeit, sollen öf fentliche Maßnahmen auch in Zukunft sparsam, wirtschaftlich und wirksam durchgeführt werden. Projekte sind ein angemessener und immer öfter ge nutzter Weg, regions- und länderübergreifende Lösungen zu finden. Die Ar beit geht von einer Analyse der drei Betrachtungsebenen öffentliche Orga ni sationen, Projekte und Programme aus. Aufgaben…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Globalisierung, Liberalisierung und wachsende wirtschaftliche und politische Integration stellen an öffentliche Organisationen neue Anforderungen. Sie machen die internationale Zusammenarbeit zu einer Notwendigkeit, sollen öf fentliche Maßnahmen auch in Zukunft sparsam, wirtschaftlich und wirksam durchgeführt werden. Projekte sind ein angemessener und immer öfter ge nutzter Weg, regions- und länderübergreifende Lösungen zu finden. Die Ar beit geht von einer Analyse der drei Betrachtungsebenen öffentliche Orga ni sationen, Projekte und Programme aus. Aufgaben und Governance innerhalb und zwischen diesen drei Ebenen werden mit einem aus der Organi sa tions soziologie entlehnten Modell beschrieben. Im zweiten Teil wird gezeigt, dass und wie öffentliche Organisationen sich fit für internationale Kooperationen machen können. Für die Aufgaben des Projektmanagements werden zentrale Problemfelder internationaler Kooperationsprojekte behandelt. Schließlich wird für die Ebene der Programme beispielhaft dargestellt, wie sie die Pro jek te unterstützen können. Das Buch bietet Hintergrundwissen und wertvolle Anregungen für die Praxis im Projekt- und Programmmanagement. Es richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter von öffentlichen Institutionen, die in inter na tionalen Projekten oder Programmen tätig sind.
Autorenporträt
Mag. Dr. Christian Salletmaier, MBA: Studium der Geographie an der Universität Salzburg, Projekt und Prozessmanagement an der University of Salzburg Business School. Nach Ausübung verschiedener beruflicher Tätigkeiten seit 1996 Leiter des Fachbereichs Regionalentwicklung und EU-Regionalpolitik bei der Salzburger Landesverwaltung.