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In der Praxis der Internationalisierung treffen Unternehmen die Ländermarktauswahl oft nur anhand intuitiver Entscheidungskriterien, beispielsweise nach dem Verhalten von Konkurrenzunternehmen oder nach allgemeinen Markttrends. Durch solche Entscheidungsmethoden können Fehlinvestitionen in unattraktive oder risikoreiche Ländermärkte getätigt werden, was für kleine und mittelständische Unternehmen existenzbedrohend sein kann. Als eine Sicherung gegen Fehlentscheidungen bei der Marktauswahl ist deswegen die Anwendung von Markauswahlmodellen zu empfehlen. Dieses Buch gibt einen Überblick und…mehr

Produktbeschreibung
In der Praxis der Internationalisierung treffen Unternehmen die Ländermarktauswahl oft nur anhand intuitiver Entscheidungskriterien, beispielsweise nach dem Verhalten von Konkurrenzunternehmen oder nach allgemeinen Markttrends. Durch solche Entscheidungsmethoden können Fehlinvestitionen in unattraktive oder risikoreiche Ländermärkte getätigt werden, was für kleine und mittelständische Unternehmen existenzbedrohend sein kann. Als eine Sicherung gegen Fehlentscheidungen bei der Marktauswahl ist deswegen die Anwendung von Markauswahlmodellen zu empfehlen. Dieses Buch gibt einen Überblick und kritischen Vergleich über die in der Wirtschafttheorie existierenden Marktauswahlmodelle und stellt deren Anwendung auf Basis einer empirischen Untersuchung zur Marktauswahl eines mittelständischen Verpackungsunternehmens vor. Das Buch richtet sich damit insbesondere an unternehmerische Entscheidungsträger zu Fragen der Marktauswahl, an Wirtschaftswissenschaftler und Studenten.
Autorenporträt
M.Sc. Maiia Novruzova ist seit Oktober 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Internationales Management" an der Europa Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). Die Autorin besitzt ein Diplom der ökonimschen Fakultät der Kiewer Nationalen Linguistischen Universität und den Master of Science der Viadrina Frankfurt (Oder).