Erich Bauer
Internationale Marketingforschung
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Erich Bauer
Internationale Marketingforschung
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Zu den Grundbedingungen des Erfolges einer internationalen Unternehmenstätigkeit zählt seit jeher die planmäßige und systematisch betriebene informationelle Fundierung sowohl der strategischen als auch der operativen internationalen Marketing-Planung, d.h. die Durchführung von internationalen Marketingforschungen. Dies wird am Beispiel des globalen Siegeszuges verschiedener japanischer Unternehmungen deutlich, der ohne die von diesen Unternehmungen ebenso ex- wie intensiv betriebenen internationalen Marketingforschungen sicherlich nicht möglich gewesen wäre.
Es daher erstaunlich,…mehr
Zu den Grundbedingungen des Erfolges einer internationalen Unternehmenstätigkeit zählt seit jeher die planmäßige und systematisch betriebene informationelle Fundierung sowohl der strategischen als auch der operativen internationalen Marketing-Planung, d.h. die Durchführung von internationalen Marketingforschungen. Dies wird am Beispiel des globalen Siegeszuges verschiedener japanischer Unternehmungen deutlich, der ohne die von diesen Unternehmungen ebenso ex- wie intensiv betriebenen internationalen Marketingforschungen sicherlich nicht möglich gewesen wäre.
Es daher erstaunlich, konstatieren zu müssen, daß sich die Marketing-Theorie diesem zentralen Teilbereich des internationalen Marketing noch nicht mit dem ihm gebührenden Interessegewidmet hat.
Es daher erstaunlich, konstatieren zu müssen, daß sich die Marketing-Theorie diesem zentralen Teilbereich des internationalen Marketing noch nicht mit dem ihm gebührenden Interessegewidmet hat.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Oldenbourg
- 3., grundlegend überarbeitete und aktualisierte Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783486272284
- ISBN-10: 3486272284
- Artikelnr.: 05918037
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Oldenbourg
- 3., grundlegend überarbeitete und aktualisierte Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783486272284
- ISBN-10: 3486272284
- Artikelnr.: 05918037
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Erich Bauer studierte Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg. Promotion und Habilitation im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Marburg, Kassel, Bamberg, Eichstätt und Oldenburg seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. Gastprofessuren in Schweden, Südkorea und China.
1;Vorwort zur vierten Auflage;6
2;Vorwort zur ersten Auflage;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;19
6;Abkürzungsverzeichnis;22
7;1 Internationales Marketing und internationale Marketingforschung;26
7.1;1.1 Bedeutung und Ausprägungsformen des internationalen Marketing;26
7.2;1.2 Entscheidungstatbestände im internationalen Marketing;37
7.3;1.3 Informationsbedarf für internationale Marketingentscheidungen;42
7.4;1.4 Informationsbedarfsdeckung für internationale Marketingentscheidungen;46
8;2 Internationale Sekundärforschung;102
8.1;2.1 Charakteristik, Ausprägungsformen und Entscheidungstatbestände einer internationalen Sekundärforschung;102
8.2;2.2 Informationsquellen;106
8.2.1;2.2.1 Unternehmensinterne Informationsquellen;106
8.2.2;2.2.2 Unternehmensexterne Informationsquellen;108
8.3;2.3 Evaluation von Informationsquellen und Informationsmaterialien;166
8.3.1;2.3.1 Evaluation von Informationsquellen;166
8.3.2;2.3.2 Evaluation von Informationsmaterialien;169
8.4;2.4 Bedeutung von internationalen Sekundärforschungen;183
8.4.1;2.4.1 Vor- und Nachteile von internationalen Sekundärforschungen;184
8.4.2;2.4.2 Anwender und Anwendungsbereiche von internationalen Sekundärforschungen;187
9;3 Internationale Primärforschung;192
9.1;3.1 Charakteristik und Entscheidungstatbestände einer internationalen Primärforschung;192
9.2;3.2 Ausprägungsformen einer internationalen Primärforschung;195
9.2.1;3.2.1 Quantitative internationale Primärforschungen;196
9.2.2;3.2.2 Qualitative internationale Primärforschungen;248
9.3;3.3 Internationale Befragungen unter Beachtung des Vergleichbarkeitspostulates;268
9.3.1;3.3.1 Fragebogengestaltung;269
9.3.2;3.3.2 Übersetzung der verbalen Stimuli;276
9.3.3;3.3.3 Modifikation der non-verbalen Stimuli;304
9.3.4;3.3.4 Definition und Auswahl der Untersuchungseinheiten;309
9.3.5;3.3.5 Gestaltung der Datenerhebung;314
9.3.6;3.3.6 Auswertung, Interpretation und Präsentation der Daten;322
10;4 Organisation der internationalen Marketingforschung;332
10.1;4.1 Entscheidungstatbestände und Entscheidungsalternativen einer organisatorischen Gestaltung der internationalen Marketingforschung;332
10.2;4.2 Zentralisierte internationale Marketingforschung;335
10.2.1;4.2.1 Charakteristik;335
10.2.2;4.2.2 Vor- und Nachteile;343
10.3;4.3 Koordinierte internationale Marketingforschung;344
10.3.1;4.3.1 Charakteristik;344
10.3.2;4.3.2 Auswahl von Marktforschungsinstituten;345
10.3.3;4.3.3 Untersuchungsablauf;356
10.3.4;4.3.4 Vor- und Nachteile;359
10.4;4.4 Dezentralisierte internationale Marketingforschung;360
10.4.1;4.4.1 Charakteristik;360
10.4.2;4.4.2 Vor- und Nachteile;360
11;5 Zukunftsperspektiven der internationalen Marketingforschung;362
11.1;5.1 Entwicklung des Gesamtmarktes für internationale Marketingforschung;362
11.2;5.2 Entwicklungen auf der Nachfrageseite des Marktes für internationale Marketingforschung;371
11.3;5.3 Entwicklungen auf der Angebotsseite des Marktes für internationale Marketingforschung;378
12;Anhang;420
12.1;A. Sprachlich homogene und heterogene Länder;422
12.2;B. Analphabetismusquoten in verschiedenen Ländern der Welt;425
12.3;C. Zahl und Quote der Telefonhauptanschlüsse in verschiedenen Ländern der Welt;427
12.4;D. Für internationale Sekundärforschungen nutzbare Datenbanken;432
12.5;E. Die größten Marktforschungsinstitute;434
13;Register;442
14;Literaturverzeichnis;444
15;Verzeichnis der Firmen-, Personen- und Produktnamen;488
16;Stichwortverzeichnis;496
2;Vorwort zur ersten Auflage;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;19
6;Abkürzungsverzeichnis;22
7;1 Internationales Marketing und internationale Marketingforschung;26
7.1;1.1 Bedeutung und Ausprägungsformen des internationalen Marketing;26
7.2;1.2 Entscheidungstatbestände im internationalen Marketing;37
7.3;1.3 Informationsbedarf für internationale Marketingentscheidungen;42
7.4;1.4 Informationsbedarfsdeckung für internationale Marketingentscheidungen;46
8;2 Internationale Sekundärforschung;102
8.1;2.1 Charakteristik, Ausprägungsformen und Entscheidungstatbestände einer internationalen Sekundärforschung;102
8.2;2.2 Informationsquellen;106
8.2.1;2.2.1 Unternehmensinterne Informationsquellen;106
8.2.2;2.2.2 Unternehmensexterne Informationsquellen;108
8.3;2.3 Evaluation von Informationsquellen und Informationsmaterialien;166
8.3.1;2.3.1 Evaluation von Informationsquellen;166
8.3.2;2.3.2 Evaluation von Informationsmaterialien;169
8.4;2.4 Bedeutung von internationalen Sekundärforschungen;183
8.4.1;2.4.1 Vor- und Nachteile von internationalen Sekundärforschungen;184
8.4.2;2.4.2 Anwender und Anwendungsbereiche von internationalen Sekundärforschungen;187
9;3 Internationale Primärforschung;192
9.1;3.1 Charakteristik und Entscheidungstatbestände einer internationalen Primärforschung;192
9.2;3.2 Ausprägungsformen einer internationalen Primärforschung;195
9.2.1;3.2.1 Quantitative internationale Primärforschungen;196
9.2.2;3.2.2 Qualitative internationale Primärforschungen;248
9.3;3.3 Internationale Befragungen unter Beachtung des Vergleichbarkeitspostulates;268
9.3.1;3.3.1 Fragebogengestaltung;269
9.3.2;3.3.2 Übersetzung der verbalen Stimuli;276
9.3.3;3.3.3 Modifikation der non-verbalen Stimuli;304
9.3.4;3.3.4 Definition und Auswahl der Untersuchungseinheiten;309
9.3.5;3.3.5 Gestaltung der Datenerhebung;314
9.3.6;3.3.6 Auswertung, Interpretation und Präsentation der Daten;322
10;4 Organisation der internationalen Marketingforschung;332
10.1;4.1 Entscheidungstatbestände und Entscheidungsalternativen einer organisatorischen Gestaltung der internationalen Marketingforschung;332
10.2;4.2 Zentralisierte internationale Marketingforschung;335
10.2.1;4.2.1 Charakteristik;335
10.2.2;4.2.2 Vor- und Nachteile;343
10.3;4.3 Koordinierte internationale Marketingforschung;344
10.3.1;4.3.1 Charakteristik;344
10.3.2;4.3.2 Auswahl von Marktforschungsinstituten;345
10.3.3;4.3.3 Untersuchungsablauf;356
10.3.4;4.3.4 Vor- und Nachteile;359
10.4;4.4 Dezentralisierte internationale Marketingforschung;360
10.4.1;4.4.1 Charakteristik;360
10.4.2;4.4.2 Vor- und Nachteile;360
11;5 Zukunftsperspektiven der internationalen Marketingforschung;362
11.1;5.1 Entwicklung des Gesamtmarktes für internationale Marketingforschung;362
11.2;5.2 Entwicklungen auf der Nachfrageseite des Marktes für internationale Marketingforschung;371
11.3;5.3 Entwicklungen auf der Angebotsseite des Marktes für internationale Marketingforschung;378
12;Anhang;420
12.1;A. Sprachlich homogene und heterogene Länder;422
12.2;B. Analphabetismusquoten in verschiedenen Ländern der Welt;425
12.3;C. Zahl und Quote der Telefonhauptanschlüsse in verschiedenen Ländern der Welt;427
12.4;D. Für internationale Sekundärforschungen nutzbare Datenbanken;432
12.5;E. Die größten Marktforschungsinstitute;434
13;Register;442
14;Literaturverzeichnis;444
15;Verzeichnis der Firmen-, Personen- und Produktnamen;488
16;Stichwortverzeichnis;496
1;Vorwort zur vierten Auflage;6
2;Vorwort zur ersten Auflage;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;19
6;Abkürzungsverzeichnis;22
7;1 Internationales Marketing und internationale Marketingforschung;26
7.1;1.1 Bedeutung und Ausprägungsformen des internationalen Marketing;26
7.2;1.2 Entscheidungstatbestände im internationalen Marketing;37
7.3;1.3 Informationsbedarf für internationale Marketingentscheidungen;42
7.4;1.4 Informationsbedarfsdeckung für internationale Marketingentscheidungen;46
8;2 Internationale Sekundärforschung;102
8.1;2.1 Charakteristik, Ausprägungsformen und Entscheidungstatbestände einer internationalen Sekundärforschung;102
8.2;2.2 Informationsquellen;106
8.2.1;2.2.1 Unternehmensinterne Informationsquellen;106
8.2.2;2.2.2 Unternehmensexterne Informationsquellen;108
8.3;2.3 Evaluation von Informationsquellen und Informationsmaterialien;166
8.3.1;2.3.1 Evaluation von Informationsquellen;166
8.3.2;2.3.2 Evaluation von Informationsmaterialien;169
8.4;2.4 Bedeutung von internationalen Sekundärforschungen;183
8.4.1;2.4.1 Vor- und Nachteile von internationalen Sekundärforschungen;184
8.4.2;2.4.2 Anwender und Anwendungsbereiche von internationalen Sekundärforschungen;187
9;3 Internationale Primärforschung;192
9.1;3.1 Charakteristik und Entscheidungstatbestände einer internationalen Primärforschung;192
9.2;3.2 Ausprägungsformen einer internationalen Primärforschung;195
9.2.1;3.2.1 Quantitative internationale Primärforschungen;196
9.2.2;3.2.2 Qualitative internationale Primärforschungen;248
9.3;3.3 Internationale Befragungen unter Beachtung des Vergleichbarkeitspostulates;268
9.3.1;3.3.1 Fragebogengestaltung;269
9.3.2;3.3.2 Übersetzung der verbalen Stimuli;276
9.3.3;3.3.3 Modifikation der non-verbalen Stimuli;304
9.3.4;3.3.4 Definition und Auswahl der Untersuchungseinheiten;309
9.3.5;3.3.5 Gestaltung der Datenerhebung;314
9.3.6;3.3.6 Auswertung, Interpretation und Präsentation der Daten;322
10;4 Organisation der internationalen Marketingforschung;332
10.1;4.1 Entscheidungstatbestände und Entscheidungsalternativen einer organisatorischen Gestaltung der internationalen Marketingforschung;332
10.2;4.2 Zentralisierte internationale Marketingforschung;335
10.2.1;4.2.1 Charakteristik;335
10.2.2;4.2.2 Vor- und Nachteile;343
10.3;4.3 Koordinierte internationale Marketingforschung;344
10.3.1;4.3.1 Charakteristik;344
10.3.2;4.3.2 Auswahl von Marktforschungsinstituten;345
10.3.3;4.3.3 Untersuchungsablauf;356
10.3.4;4.3.4 Vor- und Nachteile;359
10.4;4.4 Dezentralisierte internationale Marketingforschung;360
10.4.1;4.4.1 Charakteristik;360
10.4.2;4.4.2 Vor- und Nachteile;360
11;5 Zukunftsperspektiven der internationalen Marketingforschung;362
11.1;5.1 Entwicklung des Gesamtmarktes für internationale Marketingforschung;362
11.2;5.2 Entwicklungen auf der Nachfrageseite des Marktes für internationale Marketingforschung;371
11.3;5.3 Entwicklungen auf der Angebotsseite des Marktes für internationale Marketingforschung;378
12;Anhang;420
12.1;A. Sprachlich homogene und heterogene Länder;422
12.2;B. Analphabetismusquoten in verschiedenen Ländern der Welt;425
12.3;C. Zahl und Quote der Telefonhauptanschlüsse in verschiedenen Ländern der Welt;427
12.4;D. Für internationale Sekundärforschungen nutzbare Datenbanken;432
12.5;E. Die größten Marktforschungsinstitute;434
13;Register;442
14;Literaturverzeichnis;444
15;Verzeichnis der Firmen-, Personen- und Produktnamen;488
16;Stichwortverzeichnis;496
2;Vorwort zur ersten Auflage;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Tabellenverzeichnis;19
6;Abkürzungsverzeichnis;22
7;1 Internationales Marketing und internationale Marketingforschung;26
7.1;1.1 Bedeutung und Ausprägungsformen des internationalen Marketing;26
7.2;1.2 Entscheidungstatbestände im internationalen Marketing;37
7.3;1.3 Informationsbedarf für internationale Marketingentscheidungen;42
7.4;1.4 Informationsbedarfsdeckung für internationale Marketingentscheidungen;46
8;2 Internationale Sekundärforschung;102
8.1;2.1 Charakteristik, Ausprägungsformen und Entscheidungstatbestände einer internationalen Sekundärforschung;102
8.2;2.2 Informationsquellen;106
8.2.1;2.2.1 Unternehmensinterne Informationsquellen;106
8.2.2;2.2.2 Unternehmensexterne Informationsquellen;108
8.3;2.3 Evaluation von Informationsquellen und Informationsmaterialien;166
8.3.1;2.3.1 Evaluation von Informationsquellen;166
8.3.2;2.3.2 Evaluation von Informationsmaterialien;169
8.4;2.4 Bedeutung von internationalen Sekundärforschungen;183
8.4.1;2.4.1 Vor- und Nachteile von internationalen Sekundärforschungen;184
8.4.2;2.4.2 Anwender und Anwendungsbereiche von internationalen Sekundärforschungen;187
9;3 Internationale Primärforschung;192
9.1;3.1 Charakteristik und Entscheidungstatbestände einer internationalen Primärforschung;192
9.2;3.2 Ausprägungsformen einer internationalen Primärforschung;195
9.2.1;3.2.1 Quantitative internationale Primärforschungen;196
9.2.2;3.2.2 Qualitative internationale Primärforschungen;248
9.3;3.3 Internationale Befragungen unter Beachtung des Vergleichbarkeitspostulates;268
9.3.1;3.3.1 Fragebogengestaltung;269
9.3.2;3.3.2 Übersetzung der verbalen Stimuli;276
9.3.3;3.3.3 Modifikation der non-verbalen Stimuli;304
9.3.4;3.3.4 Definition und Auswahl der Untersuchungseinheiten;309
9.3.5;3.3.5 Gestaltung der Datenerhebung;314
9.3.6;3.3.6 Auswertung, Interpretation und Präsentation der Daten;322
10;4 Organisation der internationalen Marketingforschung;332
10.1;4.1 Entscheidungstatbestände und Entscheidungsalternativen einer organisatorischen Gestaltung der internationalen Marketingforschung;332
10.2;4.2 Zentralisierte internationale Marketingforschung;335
10.2.1;4.2.1 Charakteristik;335
10.2.2;4.2.2 Vor- und Nachteile;343
10.3;4.3 Koordinierte internationale Marketingforschung;344
10.3.1;4.3.1 Charakteristik;344
10.3.2;4.3.2 Auswahl von Marktforschungsinstituten;345
10.3.3;4.3.3 Untersuchungsablauf;356
10.3.4;4.3.4 Vor- und Nachteile;359
10.4;4.4 Dezentralisierte internationale Marketingforschung;360
10.4.1;4.4.1 Charakteristik;360
10.4.2;4.4.2 Vor- und Nachteile;360
11;5 Zukunftsperspektiven der internationalen Marketingforschung;362
11.1;5.1 Entwicklung des Gesamtmarktes für internationale Marketingforschung;362
11.2;5.2 Entwicklungen auf der Nachfrageseite des Marktes für internationale Marketingforschung;371
11.3;5.3 Entwicklungen auf der Angebotsseite des Marktes für internationale Marketingforschung;378
12;Anhang;420
12.1;A. Sprachlich homogene und heterogene Länder;422
12.2;B. Analphabetismusquoten in verschiedenen Ländern der Welt;425
12.3;C. Zahl und Quote der Telefonhauptanschlüsse in verschiedenen Ländern der Welt;427
12.4;D. Für internationale Sekundärforschungen nutzbare Datenbanken;432
12.5;E. Die größten Marktforschungsinstitute;434
13;Register;442
14;Literaturverzeichnis;444
15;Verzeichnis der Firmen-, Personen- und Produktnamen;488
16;Stichwortverzeichnis;496