Marktplatzangebote
26 Angebote ab € 3,99 €
  • Gebundenes Buch

Zu den Grundbedingungen des Erfolges einer internationalen Unternehmenstätigkeit zählt seit jeher die planmäßige und systematisch betriebene informationelle Fundierung sowohl der strategischen als auch der operativen internationalen Marketing-Planung, d.h. die Durchführung von internationalen Marketingforschungen. Dies wird am Beispiel des globalen Siegeszuges verschiedener japanischer Unternehmungen deutlich, der ohne die von diesen Unternehmungen ebenso ex- wie intensiv betriebenen internationalen Marketingforschungen sicherlich nicht möglich gewesen wäre.
Es daher erstaunlich,
…mehr

Produktbeschreibung
Zu den Grundbedingungen des Erfolges einer internationalen Unternehmenstätigkeit zählt seit jeher die planmäßige und systematisch betriebene informationelle Fundierung sowohl der strategischen als auch der operativen internationalen Marketing-Planung, d.h. die Durchführung von internationalen Marketingforschungen. Dies wird am Beispiel des globalen Siegeszuges verschiedener japanischer Unternehmungen deutlich, der ohne die von diesen Unternehmungen ebenso ex- wie intensiv betriebenen internationalen Marketingforschungen sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Es daher erstaunlich, konstatieren zu müssen, daß sich die Marketing-Theorie diesem zentralen Teilbereich des internationalen Marketing noch nicht mit dem ihm gebührenden Interessegewidmet hat.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Erich Bauer studierte Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg. Promotion und Habilitation im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Marburg, Kassel, Bamberg, Eichstätt und Oldenburg seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. Gastprofessuren in Schweden, Südkorea und China.