Die Internationalisierung von Unternehmen steht im Mittelpunkt zahlreicher Studien, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Die meisten Studien befassen sich mit Aspekten der Markenstrategie und der Ausweitung der Geschäftstätigkeit, während andere sich mit finanziellen Aspekten befassen. In Bezug auf andere Ansätze werden unterschiedliche Gründe für den Eintritt in den internationalen Markt genannt. Ziel dieser Studie war es, die Strategien für den Eintritt in internationale Märkte zu untersuchen, die von einem brasilianischen Pharmaunternehmen angewandt werden, das sich im Prozess der Internationalisierung befindet. Zu diesem Zweck wurde ein theoretischer Rahmen zugrunde gelegt und auf der Grundlage von Daten, die aus primären und sekundären Quellen, direkter Beobachtung, direkten Kontakten und der Anwendung eines Fragebogens gewonnen wurden, eine Diagnose des Internationalisierungsstadiums dieses Unternehmens erstellt. Die Studie wurde als qualitative und explorative Studie mit einer anschaulichen Fallstudie konzipiert. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass das Unternehmen zwar in den letzten drei Jahren in sechs Länder expandiert hat, dieser kurze Zeitraum jedoch keine eingehende Analyse der finanziellen Rentabilität und des derzeitigen Internationalisierungsstadiums zulässt.