Internationalisierung ist ein sehr komplexes Thema - eine wahre Herausforderung für jeden Auslandsmanager bzw. die, die sich auf dem Weg dahin befinden.
Das Buch "Internationale Markterschließung - Vier Schritte zum Aufbau neuer Auslandsmärkte" - ist ein excellentes Buch aus der Praxis für
Praktiker, die sich mit dem Thema Internationalisierung beschäftigen und Markteintrittsstrategien entwickeln…mehrInternationalisierung ist ein sehr komplexes Thema - eine wahre Herausforderung für jeden Auslandsmanager bzw. die, die sich auf dem Weg dahin befinden.
Das Buch "Internationale Markterschließung - Vier Schritte zum Aufbau neuer Auslandsmärkte" - ist ein excellentes Buch aus der Praxis für Praktiker, die sich mit dem Thema Internationalisierung beschäftigen und Markteintrittsstrategien entwickeln wollen.
Michael Neubert beschreibt in seinem Buch sehr ausführlich und praxisnah, was jeder einzelne Schritt beinhaltet und wie er umgesetzt werden muß. Jeder Schritt beinhaltet eine Reihe von zu erledigenden Aufgaben, die logisch nacheinander aufgereiht sind. Praxiserprobte Tools werden diesen Aufgaben zugeordnet, so daß die Aufgaben strukturiert, leicht abgearbeitet und jederzeit kontrolliert werden können, aber auch schnell neuen Situationen vor Ort angepaßt werden können. Umrahmt wird alles von 15 Fallstudien aus 10 Ländern und Branchen, vertiefenden Informationsquellen und weiterführender Fachliteratur.
Michael Neubert beweist mit diesem Buch, welch' großartiger Experte für Internationalisierung, Business Development und internationales Management er ist. Er weiß, mit welchen Risiken eine Internationalisierung behaftet ist und bietet durch seine immense internationale Praxiserfahrung auch hierfür Lösungstools für die Senkung eines Markteintrittsrisikos an.
Internationale Märkte erobern, ist für jeden Manager, ob im Mittelstand oder im Konzern, eine Herausforderung. Aber mit diesem im Buch beschriebenen Managementprozess "Company2newmarket" findet jeder Manager, ob erfahren oder noch am Beginn seiner Karriere, eine eindeutige, logisch aufgebaute Vorgehensweise und zudem sind Aufgaben und Tools einfach und erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Dieses Buch ist ein wirklicher Erfahrungsschatz für einen Auslandsmanager und ermöglicht mit standardisierten Methoden und vielfältigen Praxisbeispielen eine Minimierung des Risikos und eine Maximierung des Erfolgs einer Internationalsierung.
Zuletzt möchte ich auf ein Zitat von Michael Neubert verweisen, das für mich eine persönliche Schlüsseleinstellung für jeden Auslandsmanager bzw. die es werden wollen, ist: "Die Welt ist Ihr Zuhause. Vergessen Sie jedoch nie Ihre Wurzeln. Versuchen Sie nie jemand zu sein, der Sie nicht sind. Auslandsmanagement heißt nicht, sich verändern zu können, sondern mit unterschiedlichen Kulturen leben zu können. Nur so finden Sie die richtige Balance zwischen Distanz und Offenheit." Dieses ist mein Leitsatz im Rahmen meiner neuen Aufgabe geworden und das Buch mein Wegbegleiter auf dem Weg zum Auslandsmanager in unserm Unternehmen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald kommt.