Dieses Buch bietet ein umfassendes Verständnis der internationalen Öffentlichkeitsarbeit (IPR) und ihrer historischen Faktoren und beleuchtet Bereiche der Übereinstimmung und Nichtübereinstimmung mit anderen Konzepten wie internationalen Beziehungen, internationalem Handel und internationaler Kommunikation. Es umfasst verschiedene internationale PR-Einrichtungen wie multinationale Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Diplomaten sowie internationale Verbände wie IPRA, PRCA, IPR, PRSA und CERP. Das Buch erkennt auch die Auswirkungen technologischer Fortschritte wie IKT auf IPR-Operationen an. Die verbleibenden Kapitel konzentrieren sich auf Theorien, Krisenmanagementansätze und Probleme/Herausforderungen im Bereich IPR und richten sich an Studierende und weltweit tätige Personen. Das Buch ist eine Gemeinschaftsarbeit nigerianischer und afrikanischer PR-Spezialisten und trägt erheblich zum Wachstum und zur Entwicklung von IPR bei.