Das Lehrbuch führt theorieorientiert und zugleich gut verständlich in die Bedeutung internationaler Organisationen (z.B. UNO, EU, WTO, IWF) für die Weltpolitik von heute ein. Internationale Organisationen (z.B. UNO, EU, WTO, IWF, Weltbank) spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der internationalen Politik. Das allgemeinverständliche Lehrbuch untersucht diese Rollen orientiert an politikwissenschaftlicher Theorie ebenso wie an praktisch-politischen Fragen. Dieses Lehrbuch ist darauf angelegt, theoretische Einsichten mit empirischen Beobachtungen der Politik in und durch internationale Organisationen zu verbinden und damit ein kohärentes Bild von der Bedeutung internationaler Organisationen für die internationale Politik von heute zuzeichnen. Im Zentrum des Buches stehen die Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen internationaler Organisationen, die Politikentwicklungsprozesse in internationalen Organisationen sowie deren Beitrag zur Generierung und Stabilisierung zwischenstaatlicher Kooperation in verschiedenen Politikfeldern. Es zeigt anhand von ausgewählten Beispielen, wiei nternationale Organisationen die Zivilisierung der zwischenstaatlichen Beziehungen fördern.
"Alle Studenten, die ein besonderes Interesse an dem Themenkomplex 'Internationale Organisationen' haben, sollten auf keinen Fall auf dieses gut strukturierte Grundlagenwerk verzichten." www.literaturtest.de, 16.11.2005
"Das Lehrbuch (...) füllt eine Lücke, die gerade in der Zeit des neuen Institutionalismus in der Theorie der internationalen Beziehungen sichtbar geworden ist."
PVS-Literatur
"Das Lehrbuch (...) füllt eine Lücke, die gerade in der Zeit des neuen Institutionalismus in der Theorie der internationalen Beziehungen sichtbar geworden ist."
PVS-Literatur