Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Band vermittelt Grundstrukturen der Internationalen Politik im Zeitalter der Globalisierung. Ausgehend von den tief greifenden weltpolitischen Veränderungen der letzten knapp zwei Jahrzehnte werden Grundbegriffe und Theorien der Internationalen Politik dargestellt (Realistische Schule, Institutionalismus, Konstruktivismus etc.), um anschließend Akteure und Handlungsabläufe der Internationalen Politik zu beschreiben. Analysiert werden zentrale historische und gegenwärtige Konfliktformationen (Ost-West-, Nord-Süd- und Nahost-Konflikt), die Rolle einzelner Nationalstaaten sowie die…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band vermittelt Grundstrukturen der Internationalen Politik im Zeitalter der Globalisierung. Ausgehend von den tief greifenden weltpolitischen Veränderungen der letzten knapp zwei Jahrzehnte werden Grundbegriffe und Theorien der Internationalen Politik dargestellt (Realistische Schule, Institutionalismus, Konstruktivismus etc.), um anschließend Akteure und Handlungsabläufe der Internationalen Politik zu beschreiben. Analysiert werden zentrale historische und gegenwärtige Konfliktformationen (Ost-West-, Nord-Süd- und Nahost-Konflikt), die Rolle einzelner Nationalstaaten sowie die Bedeutung internationaler Organisationen. Chinas Aufstieg und Russlands Abschied von globaler Macht werden ebenso skizziert wie aktuelle Prozesse etwa in den transatlantischen Beziehungen oder der Europäischen Union.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, geboren 1967 in Wien, ist Politikwissenschaftler, Kommunikationsberater und Zeitungskolumnist. Er leitet das Department für Politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems und hat seit 2006 den Lehrstuhl für Demokratiestudien und Politikforschung inne. Seit Frühjahr 2010 ist Filzmaier auch Professor für Politische Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist zudem geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Strategieanalysen (ISA) in Wien. Filzmaiers Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen Wahlforschung, politische Kommunikation, politische Bildung, Internet und Demokratie sowie internationale Politik mit dem Fokus USA.