Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,99 €
  • Broschiertes Buch

Schulleistungsstudien liefern nicht nur Daten, die von der Forschung sorgfältig analysiert werden, sondern sind auch Gegenstand vieler Diskussionen in Schule und Öffentlichkeit. Die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien umgehen, wird am Beispiel der Rezeption der TIMS-Studie erläutert. Auf der Grundlage der erhobenen Daten und mit Blick auf die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, was bei der Konzeption und Implementation leistungsvergleichender Studien und insbesondere bei der Rückmeldung ihrer Ergebnisse beachtet werden sollte.…mehr

Produktbeschreibung
Schulleistungsstudien liefern nicht nur Daten, die von der Forschung sorgfältig analysiert werden, sondern sind auch Gegenstand vieler Diskussionen in Schule und Öffentlichkeit. Die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien umgehen, wird am Beispiel der Rezeption der TIMS-Studie erläutert. Auf der Grundlage der erhobenen Daten und mit Blick auf die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, was bei der Konzeption und Implementation leistungsvergleichender Studien und insbesondere bei der Rückmeldung ihrer Ergebnisse beachtet werden sollte.
Autorenporträt
Dr. Britta Kohler ist Dozentin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und an der Musikhochschule Stuttgart. Sie war Lehrerin und hat selbst zwei Kinder. Über das Thema "Hausaufgaben" schreibt sie seit 15 Jahren.