Das Handbuch untersucht die wichtigsten terminologischen Fragen der Normung im Bereich des Tourismus und der Gastfreundschaft, Fragen der Gewährleistung der Sicherheit und Qualität der touristischen Dienstleistungen, das Konzept einer Organisation der Standard als Grundlage für die Gewährleistung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen und die Entwicklung von Netzwerk-Unternehmen.Die Arbeit beleuchtet ein dringendes Thema - die Organisation der Arbeit von Tourismusunternehmen mit eingeschränkter Mobilität Gruppen der Bevölkerung, beschreibt die Anforderungen für die Bereitstellung von Dienstleistungen für sie und die Qualifikationen des Personals. Organisation der Erholung und Verbesserung der Gesundheit von Kindern, die Organisation von Outdoor-Aktivitäten und Anforderungen an das Personal - die Organisatoren sind in den nationalen staatlichen Standards buchstabiert. Die Klassifizierung von Objekten der Tourismusindustrie wird vorgestellt: Hotels und andere Einrichtungen für die Unterbringung von Touristen, Strände und Skipisten.Das Handbuch wird nützlich sein für Studenten, die in den Bereichen der Ausbildung "Service", "Tourismus", "Management im Tourismus", "Management im Gastgewerbe","Hotellerie", sowie für Mitarbeiter der Tourismusbranche, Tourismusabteilungen der Verwaltungen von Territorien und Regionen.