Zum Gedächtnis des 100. Todestages P.I. Cajkovskijs fand in Tübingen Ende Oktober 1993 ein Internationales Tschaikowsky-Fest mit Ausstellungen, Konzerten und einem musikwissenschaftlichen Symposium statt, dessen Referate in diesem Band publiziert werden. Beim Tübinger Tschaikowsky-Fest wurde auch die Idee geboren, den neuen Ansätzen der Cajkovskij-Forschung und insbesondere der Cajkovskij-Philologie ein zentrales und internationales Publikationsforum zu schaffen: die Cajkovskij-Studien. In der neuen Reihe, die sich zugleich an "Liebhaber" wie an "Fachleute" wendet, werden Arbeiten zu den…mehr
Zum Gedächtnis des 100. Todestages P.I. Cajkovskijs fand in Tübingen Ende Oktober 1993 ein Internationales Tschaikowsky-Fest mit Ausstellungen, Konzerten und einem musikwissenschaftlichen Symposium statt, dessen Referate in diesem Band publiziert werden. Beim Tübinger Tschaikowsky-Fest wurde auch die Idee geboren, den neuen Ansätzen der Cajkovskij-Forschung und insbesondere der Cajkovskij-Philologie ein zentrales und internationales Publikationsforum zu schaffen: die Cajkovskij-Studien. In der neuen Reihe, die sich zugleich an "Liebhaber" wie an "Fachleute" wendet, werden Arbeiten zu den verschiedenen Aspekten des Lebens und Werks Cajkovskijs vorgelegt, Originalbeiträge und Übersetzungen aus dem Russischen, gerade auch solche Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Neuen Cajkovskij-Gesamtausgabe entstehen.Zum Gedächtnis des 100. Todestages P.I. Cajkovskijs fand in Tübingen Ende Oktober 1993 ein Internationales Tschaikowsky-Fest mit Ausstellungen, Konzerten und einem musikwissenschaftlichen Symposium statt, dessen Referate in diesem Band publiziert werden.Beim Tübinger Tschaikowsky-Fest wurde auch die Idee geboren, den neuen Ansätzen der Cajkovskij-Forschung und insbesondere der Cajkovskij-Philologie ein zentrales und internationales Publikationsforum zu schaffen: die Cajkovskij-Studien. In der neuen Reihe, die sich zugleich an "Liebhaber" wie an "Fachleute" wendet, werden Arbeiten zu den verschiedenen Aspekten des Lebens und Werks Cajkovskijs vorgelegt, Originalbeiträge und Übersetzungen aus dem Russischen, gerade auch solche Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Neuen Cajkovskij-Gesamtausgabe entstehen.
Vorwort - Begrüßung und Einführung - Drei bisher unbekannte Briefe Cajkovskijs von 1887, 1891 und 1893 sowie sechs weitere Briefe vom 20. August 1893 - Mahler. Ein "Schüler" Cajkovskijs? - Cajkovskijs letzter Wohnsitz und das Museum in Klin - Cajkovskij und das Mächtige Häuflein - Überlegungen zu einer problemgeschichtlichen Untersuchung von Cajkovskijs 4. Sinfonie - An der Schwelle zum neuen Jahrhundert. Anmerkungen zu Cajkovskijs Harmonik - Zu deutschen Vorbildern von Cajkovsikijs Harmonielehre - Zur Rolle des Gremin in Cajkovskijs Oper Evgenij Onegin - Cajkovskij's Deatch: Cholera or Suicide? - Cajkovskij und das russische "Silberne Zeitalter" - Cajkovskij und die literarische Kultur Russlands - Editionsprobleme der Neuen Cajkovskij-Gesamtausgabe am Beispiel der 6. Sinfonie - Cajkovskij im Dialog mit Zeitgenossen - Cajkovskijs Pikovaja Dama und die Tradition der französischen Opéra-comique-Ballade - Cajkovskijs Ansichten über deutsche Komponisten - Some Observations on Japan's Association with Russian Music an Cajkovskij - Cajkovskij mit den Augen Stravinskijs gesehen: Zum Verhältnis von ontologischer und psychisch determinierter Zeit in den Opern Cajkovskijs - Modest Cajkovskij: In His Brother's Shoadow - Cajkovskij und die russische Kultur seiner Zeit - Cajkovskij und Stravinskij - Cajkovskijs Tod - Unbekannter Cajkovskij. Entwürfe zu nicht ausgeführten Kompositionen - Das Rosen-Adagio. Gedanken zur Qualität von Cajkovsikijs Ballettmusik - On Cajkovskij's Psychopathology and Its Relationship with His Creativity - Cajkovskij and the European Melosphere: A Case of Cantilena-Narration - Die Autoren des vorliegenden Bandes - Namenregister - Werkregister - Verzeichnis der AbkürzungenVorwort - Begrüßung und Einführung - Drei bisher unbekannte Briefe Cajkovskijs von 1887, 1891 und 1893 sowie sechs weitere Briefe vom 20. August 1893 - Mahler. Ein "Schüler" Cajkovskijs? - Cajkovskijs letzter Wohnsitz und das Museum in Klin - Cajkovskij und das Mächtige Häuflein - Überlegungen zu einer problemgeschichtlichen Untersuchung von Cajkovskijs 4. Sinfonie - An der Schwelle zum neuen Jahrhundert. Anmerkungen zu Cajkovskijs Harmonik - Zu deutschen Vorbildern von Cajkovsikijs Harmonielehre - Zur Rolle des Gremin in Cajkovskijs Oper Evgenij Onegin - Cajkovskij's Deatch: Cholera or Suicide? - Cajkovskij und das russische "Silberne Zeitalter" - Cajkovskij und die literarische Kultur Russlands - Editionsprobleme der Neuen Cajkovskij-Gesamtausgabe am Beispiel der 6. Sinfonie - Cajkovskij im Dialog mit Zeitgenossen - Cajkovskijs Pikovaja Dama und die Tradition der französischen Opéra-comique-Ballade - Cajkovskijs Ansichten über deutsche Komponisten - Some Observations on Japan's Association with Russian Music an Cajkovskij - Cajkovskij mit den Augen Stravinskijs gesehen: Zum Verhältnis von ontologischer und psychisch determinierter Zeit in den Opern Cajkovskijs - Modest Cajkovskij: In His Brother's Shoadow - Cajkovskij und die russische Kultur seiner Zeit - Cajkovskij und Stravinskij - Cajkovskijs Tod - Unbekannter Cajkovskij. Entwürfe zu nicht ausgeführten Kompositionen - Das Rosen-Adagio. Gedanken zur Qualität von Cajkovsikijs Ballettmusik - On Cajkovskij's Psychopathology and Its Relationship with His Creativity - Cajkovskij and the European Melosphere: A Case of Cantilena-Narration - Die Autoren des vorliegenden Bandes - Namenregister - Werkregister - Verzeichnis der Abkürzungen
Vorwort - Begrüßung und Einführung - Drei bisher unbekannte Briefe Cajkovskijs von 1887, 1891 und 1893 sowie sechs weitere Briefe vom 20. August 1893 - Mahler. Ein "Schüler" Cajkovskijs? - Cajkovskijs letzter Wohnsitz und das Museum in Klin - Cajkovskij und das Mächtige Häuflein - Überlegungen zu einer problemgeschichtlichen Untersuchung von Cajkovskijs 4. Sinfonie - An der Schwelle zum neuen Jahrhundert. Anmerkungen zu Cajkovskijs Harmonik - Zu deutschen Vorbildern von Cajkovsikijs Harmonielehre - Zur Rolle des Gremin in Cajkovskijs Oper Evgenij Onegin - Cajkovskij's Deatch: Cholera or Suicide? - Cajkovskij und das russische "Silberne Zeitalter" - Cajkovskij und die literarische Kultur Russlands - Editionsprobleme der Neuen Cajkovskij-Gesamtausgabe am Beispiel der 6. Sinfonie - Cajkovskij im Dialog mit Zeitgenossen - Cajkovskijs Pikovaja Dama und die Tradition der französischen Opéra-comique-Ballade - Cajkovskijs Ansichten über deutsche Komponisten - Some Observations on Japan's Association with Russian Music an Cajkovskij - Cajkovskij mit den Augen Stravinskijs gesehen: Zum Verhältnis von ontologischer und psychisch determinierter Zeit in den Opern Cajkovskijs - Modest Cajkovskij: In His Brother's Shoadow - Cajkovskij und die russische Kultur seiner Zeit - Cajkovskij und Stravinskij - Cajkovskijs Tod - Unbekannter Cajkovskij. Entwürfe zu nicht ausgeführten Kompositionen - Das Rosen-Adagio. Gedanken zur Qualität von Cajkovsikijs Ballettmusik - On Cajkovskij's Psychopathology and Its Relationship with His Creativity - Cajkovskij and the European Melosphere: A Case of Cantilena-Narration - Die Autoren des vorliegenden Bandes - Namenregister - Werkregister - Verzeichnis der AbkürzungenVorwort - Begrüßung und Einführung - Drei bisher unbekannte Briefe Cajkovskijs von 1887, 1891 und 1893 sowie sechs weitere Briefe vom 20. August 1893 - Mahler. Ein "Schüler" Cajkovskijs? - Cajkovskijs letzter Wohnsitz und das Museum in Klin - Cajkovskij und das Mächtige Häuflein - Überlegungen zu einer problemgeschichtlichen Untersuchung von Cajkovskijs 4. Sinfonie - An der Schwelle zum neuen Jahrhundert. Anmerkungen zu Cajkovskijs Harmonik - Zu deutschen Vorbildern von Cajkovsikijs Harmonielehre - Zur Rolle des Gremin in Cajkovskijs Oper Evgenij Onegin - Cajkovskij's Deatch: Cholera or Suicide? - Cajkovskij und das russische "Silberne Zeitalter" - Cajkovskij und die literarische Kultur Russlands - Editionsprobleme der Neuen Cajkovskij-Gesamtausgabe am Beispiel der 6. Sinfonie - Cajkovskij im Dialog mit Zeitgenossen - Cajkovskijs Pikovaja Dama und die Tradition der französischen Opéra-comique-Ballade - Cajkovskijs Ansichten über deutsche Komponisten - Some Observations on Japan's Association with Russian Music an Cajkovskij - Cajkovskij mit den Augen Stravinskijs gesehen: Zum Verhältnis von ontologischer und psychisch determinierter Zeit in den Opern Cajkovskijs - Modest Cajkovskij: In His Brother's Shoadow - Cajkovskij und die russische Kultur seiner Zeit - Cajkovskij und Stravinskij - Cajkovskijs Tod - Unbekannter Cajkovskij. Entwürfe zu nicht ausgeführten Kompositionen - Das Rosen-Adagio. Gedanken zur Qualität von Cajkovsikijs Ballettmusik - On Cajkovskij's Psychopathology and Its Relationship with His Creativity - Cajkovskij and the European Melosphere: A Case of Cantilena-Narration - Die Autoren des vorliegenden Bandes - Namenregister - Werkregister - Verzeichnis der Abkürzungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497