Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

Seit den neunziger Jahren fordern institutionelle Kapitalanleger vom Management deutscher, aber auch internationaler Unternehmen eine wertorientierte Unternehmensführung im Sinne des Shareholder Value-Ansatzes. Diese Philosophie verlangt, dass sich die Unternehmensmitarbeiter und Führungskräfte an den Zielen der Anteilseigner ausrichten und den Marktwert des Eigenkapitals maximieren. Eine erfolgreiche Shareholder Value-Implementierung erfordert dabei die Integration eines gestaltungsfähigen anreizorientierten Entgeltsystems, welches zur Unterstützung des strategischen Unternehmensziels…mehr

Produktbeschreibung
Seit den neunziger Jahren fordern institutionelle Kapitalanleger vom Management deutscher, aber auch internationaler Unternehmen eine wertorientierte Unternehmensführung im Sinne des Shareholder Value-Ansatzes. Diese Philosophie verlangt, dass sich die Unternehmensmitarbeiter und Führungskräfte an den Zielen der Anteilseigner ausrichten und den Marktwert des Eigenkapitals maximieren. Eine erfolgreiche Shareholder Value-Implementierung erfordert dabei die Integration eines gestaltungsfähigen anreizorientierten Entgeltsystems, welches zur Unterstützung des strategischen Unternehmensziels beiträgt. Bei börsennotierten international orientierten Unternehmen wird eine wertorientierte Entlohnung vorzugsweise für das Management (Vorstandsmitglieder und AT-Führungskräfte) eingeführt, die wertorientierte Steuerungskennzahlen und den Aktienkurs als Steuerungs- und Bewertungsinstrumentarium einsetzen. Im Rahmen dieser Entlohnung stehen vor allem Aktienoptionsprogramme als Form der variablenEntlohnung im Mittelpunkt. Gerade bei Aktiengesellschaften können auf diesem Weg die Ziele des Managements eng mit denen der Unternehmung bzw. denen der Aktionäre verknüpft werden. Genau diesen Weg geht das Buch: Nationale und internationale Entgeltsysteme werden aus dem Shareholder Value-Ansatz abgeleitet. In einem Vier-Säulen-Modell werden neben den Aktienoptionsprogrammen auch die betriebliche Altersversorgung sowie die private Altersversorgung mit einbezogen. Anhand des BASF-Falls kann ein real laufendes Aktienoptionsmodell ausführlich studiert werden. Die Rentenreform 2001 ergänzt das Entgeltsystem. Mit einem internationalen Vergleich unterschiedlicher Entgeltsysteme schließt das Buch.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wilhelm Schmeisser, Professor an der FHTW Berlin für Finanzierung und Investition, Unternehmensführung, insbesondere Personalwirtschaft und an der Universität Duisburg tätig. Er ist Direktor des Kompetenzzentrums 'Internationale Innovations- und Mittelstandsforschung', Berlin.

Prof. Dr. jur. Dieter Krimphove ist Inhaber des Lehrstuhls für Europäisches Wirtschaftsrecht an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn.