Die sozialistische Republik Vietnam zeichnet sich in den vergangenen Jahrzehnten durch eine hohe wirtschaftliche Dynamik aus. Diese wird auch in der berufl ichen Bildung des Landes sichtbar. Mit der Berufsbildungsreform im Jahr 2014 wurde die bisher unübersichtliche Struktur der Berufsbildung vereinheitlicht und neu strukturiert. Dennoch bleibt die gesellschaftliche Anerkennung der Berufsbildung gering. Überdies trägt der informelle Sektor noch immer erheblich zur Wirtschaftsleistung bei. Das Land steht vor der zentralen Herausforderung, den informellen Sektor mit den Entwicklungen im…mehr
Die sozialistische Republik Vietnam zeichnet sich in den vergangenen Jahrzehnten durch eine hohe wirtschaftliche Dynamik aus. Diese wird auch in der berufl ichen Bildung des Landes sichtbar. Mit der Berufsbildungsreform im Jahr 2014 wurde die bisher unübersichtliche Struktur der Berufsbildung vereinheitlicht und neu strukturiert. Dennoch bleibt die gesellschaftliche Anerkennung der Berufsbildung gering. Überdies trägt der informelle Sektor noch immer erheblich zur Wirtschaftsleistung bei. Das Land steht vor der zentralen Herausforderung, den informellen Sektor mit den Entwicklungen im Berufsbildungssystem zu vereinen und transparente Strukturen im Bereich der Bildungs- und Berufsbildungspolitik zu schaffen. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuches der Berufsbildung. Dieses Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich sowohl an ein akademisches Publikum als auch an die Berufsbildungspraxis.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 54
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Inhaltsangabe
Editorial Danksagung Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Anmerkungen zu Übersetzungen und Begrifflichkeiten Grunddaten [2020] Abkürzungsverzeichnis Einleitung und Zusammenfassung 1 Landesspezifischer Kontext 1.1 Sozial-ökologische und kulturelle Rahmenbedingungen 1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen 1.3.1 Informelle Wirtschaft 1.3.2 Arbeitsmarkt 1.3.3 Beschäftigung und soziale Absicherung 1.3.4 Arbeitsmarkt und informelle Wirtschaft 1.4 Bildung in der informellen Wirtschaft 1.4.1 Situation der Ausbildung in der informellen Ökonomie 1.4.2 Politikmaßnahmen der vietnamesischen Regierung zur Bildung in der informellen Wirtschaft
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge 2.1 Angebotsformen der formalen Berufsbildung Ausbildungsbeispiel Hochschulstudium am Studienbeispiel Elektrotechnik 2.2 Exemplarische Ausbildungsbeispiele 2.2.1 Gesundheits- und Krankenpfleger/-in 2.2.2 Mechatroniker/-in 2.2.3 Ausbildungsbeispiel Zweiradmechaniker/-in 3 Das Bildungssystem im Überblick 3.1 Grunddaten des Bildungssystems 3.2 Historische und aktuelle Entwicklung 3.2.1 Vietnam im Altertum - Lernen in Familie, Dorf und auf dem Land 3.2.2 Der frühe Einfluss Chinas auf Lehre und Lernen in Vietnam 3.2.3 Bildung unter der französischen Kolonialmacht - 1858-1954 3.2.4 1954-1975: Zwei Vietnamesische Staaten 3.2.5 1975-1990: Einheit und Krise 3.2.6 Die 1990er-Jahre - Ö¬ffnung und Erneuerung 3.2.7 Aufstieg zum Middle-Income-Country 3.3 Steuerung und Finanzierung der Bildung 3.3.1 Steuerung 3.3.2 Finanzierung 3.4 Struktur 3.4.1 Allgemeinbildung 3.4.2 Berufsbildung 3.4.3 Hochschule 3.5 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen 3.5.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich 3.5.2 Primarbereich 3.5.3 Sekundarbereich I 3.5.4 Sekundarbereich II 3.5.5 Tertiärbereich 3.5.6 Weiterbildung 4 Berufliche Aus- und Weiterbildung 4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung 4.1.1 Vorbemerkung 4.1.2 Stellenwert der Berufsbildung 4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote 4.2.1 Rahmenbedingungen der Berufsbildung 4.2.2 Die Berufsbildungsgesetze von 2005 bis 2014 4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge 4.3.1 Primäre Berufsausbildung 4.3.2 Sekundäre Berufsausbildung an Berufsfachschulen 4.3.3 Höhere berufliche Ausbildungsstufe - College-Ausbildung 5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung 5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb 5.1.1 Aktuelle Veränderungen in der Berufsbildung seit 2014 5.1.2 Strukturelle Wandlungen 5.1.3 Organisatorische Veränderungen 5.1.4 Berufliche Bildung und Nationaler Qualifikationsrahmen
Editorial Danksagung Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Anmerkungen zu Übersetzungen und Begrifflichkeiten Grunddaten [2020] Abkürzungsverzeichnis Einleitung und Zusammenfassung 1 Landesspezifischer Kontext 1.1 Sozial-ökologische und kulturelle Rahmenbedingungen 1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen 1.3.1 Informelle Wirtschaft 1.3.2 Arbeitsmarkt 1.3.3 Beschäftigung und soziale Absicherung 1.3.4 Arbeitsmarkt und informelle Wirtschaft 1.4 Bildung in der informellen Wirtschaft 1.4.1 Situation der Ausbildung in der informellen Ökonomie 1.4.2 Politikmaßnahmen der vietnamesischen Regierung zur Bildung in der informellen Wirtschaft
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge 2.1 Angebotsformen der formalen Berufsbildung Ausbildungsbeispiel Hochschulstudium am Studienbeispiel Elektrotechnik 2.2 Exemplarische Ausbildungsbeispiele 2.2.1 Gesundheits- und Krankenpfleger/-in 2.2.2 Mechatroniker/-in 2.2.3 Ausbildungsbeispiel Zweiradmechaniker/-in 3 Das Bildungssystem im Überblick 3.1 Grunddaten des Bildungssystems 3.2 Historische und aktuelle Entwicklung 3.2.1 Vietnam im Altertum - Lernen in Familie, Dorf und auf dem Land 3.2.2 Der frühe Einfluss Chinas auf Lehre und Lernen in Vietnam 3.2.3 Bildung unter der französischen Kolonialmacht - 1858-1954 3.2.4 1954-1975: Zwei Vietnamesische Staaten 3.2.5 1975-1990: Einheit und Krise 3.2.6 Die 1990er-Jahre - Ö¬ffnung und Erneuerung 3.2.7 Aufstieg zum Middle-Income-Country 3.3 Steuerung und Finanzierung der Bildung 3.3.1 Steuerung 3.3.2 Finanzierung 3.4 Struktur 3.4.1 Allgemeinbildung 3.4.2 Berufsbildung 3.4.3 Hochschule 3.5 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen 3.5.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich 3.5.2 Primarbereich 3.5.3 Sekundarbereich I 3.5.4 Sekundarbereich II 3.5.5 Tertiärbereich 3.5.6 Weiterbildung 4 Berufliche Aus- und Weiterbildung 4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung 4.1.1 Vorbemerkung 4.1.2 Stellenwert der Berufsbildung 4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote 4.2.1 Rahmenbedingungen der Berufsbildung 4.2.2 Die Berufsbildungsgesetze von 2005 bis 2014 4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge 4.3.1 Primäre Berufsausbildung 4.3.2 Sekundäre Berufsausbildung an Berufsfachschulen 4.3.3 Höhere berufliche Ausbildungsstufe - College-Ausbildung 5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung 5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb 5.1.1 Aktuelle Veränderungen in der Berufsbildung seit 2014 5.1.2 Strukturelle Wandlungen 5.1.3 Organisatorische Veränderungen 5.1.4 Berufliche Bildung und Nationaler Qualifikationsrahmen
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