Die Berufsbildung Thailands verbindet traditionsreiche, konfuzianisch geprägte Kultur und Sprache mit angloamerikanischen und europäischen Bildungskonzepten. Der Autor zeigt in seinem Länderporträt, wie und wo diese unterschiedlichen Einflüsse wirken und welche Ergebnisse daraus entstehen. Die einzelnen Kapitel informieren über Geschichte, Strukturen und Grundlagen des Bildungssystems und der Berufsbildung in Thailand. Einblicke in geografische, gesellschaftliche, politische und ökonomische Rahmenbedingungen und die historische Entwicklung Thailands dienen der Erklärung der vorzufindenden…mehr
Die Berufsbildung Thailands verbindet traditionsreiche, konfuzianisch geprägte Kultur und Sprache mit angloamerikanischen und europäischen Bildungskonzepten. Der Autor zeigt in seinem Länderporträt, wie und wo diese unterschiedlichen Einflüsse wirken und welche Ergebnisse daraus entstehen. Die einzelnen Kapitel informieren über Geschichte, Strukturen und Grundlagen des Bildungssystems und der Berufsbildung in Thailand. Einblicke in geografische, gesellschaftliche, politische und ökonomische Rahmenbedingungen und die historische Entwicklung Thailands dienen der Erklärung der vorzufindenden Strukturen. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Das Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich an ein wissenschaftliches Publikum sowie die Berufsbildungspraxis.
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Internationales Handbuch der Berufsbildung - Monografien-Reihe 47
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Inhaltsangabe
Anmerkungen zu Übersetzungen und statistischen DatenGrunddaten [2016] Einleitung und Zusammenfassung1. Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.1.1 Geschichte1.1.2 Geografie1.1.3 Bevölkerung1.1.4 Kultur und Gesellschaft1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.2.1 Rechtssystem1.2.2 Politische Interessengruppen und Öffentlichkeit1.2.3 Zuständigkeiten im Bildungswesen1.2.4 Finanzierung von Bildung1.2.5 Soziale Sicherung1.2.6 Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen1.3.1 Wirtschaft1.3.2 Lohnentwicklung1.3.3 Beschäftigung und Arbeitsmarkt 1.3.4 Öffentlicher Dienst1.3.5 Privatsektor2. Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge3. Das Bildungssystem im Überblick Grunddaten3.1 Historische und aktuelle Entwicklung3.2 Steuerung3.3 Finanzierung3.4 Struktur3.4.1 Erziehungsprinzipien3.4.2 Notensystem3.4.3 Bildung für besondere Personengruppen3.4.4 Privatschulwesen3.4.5 Abend- und Fernunterricht3.4.6 Qualifikationsrahmen3.4.7 Bildungsbereiche3.5 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen3.5.1 Vorschulische Bildung und Erziehung ["Anuban"]3.5.2 Primarbereich ["Prathom I-VI"]3.5.3 Sekundarbereich I ["Matayom I-III"]3.5.4 Sekundarbereich II [allgemeinbildend: "Matayom IV-VI"; berufsbildend: "Bor Wor Chor"]3.5.5 Tertiärbereich3.5.6 Weiterbildung3.5.7 Non-formales und informelles Lernen4. Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge 4.3.1 Berufsbildung auf Sekundarstufe II4.3.2 Tertiäre berufsbildende Programme 4.3.3 Kurzprogramme4.3.4 Weitere Formen 4.4 Weiterbildung5. Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals 5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung5.7 Internationale Mobilität / Internationalisierung / Internationale Berufsbildungszusammenarbeit5.8 Zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung
Anmerkungen zu Übersetzungen und statistischen DatenGrunddaten [2016] Einleitung und Zusammenfassung1. Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.1.1 Geschichte1.1.2 Geografie1.1.3 Bevölkerung1.1.4 Kultur und Gesellschaft1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.2.1 Rechtssystem1.2.2 Politische Interessengruppen und Öffentlichkeit1.2.3 Zuständigkeiten im Bildungswesen1.2.4 Finanzierung von Bildung1.2.5 Soziale Sicherung1.2.6 Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen1.3.1 Wirtschaft1.3.2 Lohnentwicklung1.3.3 Beschäftigung und Arbeitsmarkt 1.3.4 Öffentlicher Dienst1.3.5 Privatsektor2. Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge3. Das Bildungssystem im Überblick Grunddaten3.1 Historische und aktuelle Entwicklung3.2 Steuerung3.3 Finanzierung3.4 Struktur3.4.1 Erziehungsprinzipien3.4.2 Notensystem3.4.3 Bildung für besondere Personengruppen3.4.4 Privatschulwesen3.4.5 Abend- und Fernunterricht3.4.6 Qualifikationsrahmen3.4.7 Bildungsbereiche3.5 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen3.5.1 Vorschulische Bildung und Erziehung ["Anuban"]3.5.2 Primarbereich ["Prathom I-VI"]3.5.3 Sekundarbereich I ["Matayom I-III"]3.5.4 Sekundarbereich II [allgemeinbildend: "Matayom IV-VI"; berufsbildend: "Bor Wor Chor"]3.5.5 Tertiärbereich3.5.6 Weiterbildung3.5.7 Non-formales und informelles Lernen4. Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge 4.3.1 Berufsbildung auf Sekundarstufe II4.3.2 Tertiäre berufsbildende Programme 4.3.3 Kurzprogramme4.3.4 Weitere Formen 4.4 Weiterbildung5. Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals 5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung5.7 Internationale Mobilität / Internationalisierung / Internationale Berufsbildungszusammenarbeit5.8 Zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung
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