Ziel dieses Lehrbuchs ist es, die theoretischen Grundlagen des Internationalen Managements zu vermitteln und darauf aufbauend die grundlegenden Kenntnisse zu einer erfolgreichen Bearbeitung eines Auslandsmarkts zu legen.
So bildet die Darstellung der wichtigsten Erklärungsansätze und Managementmodelle für internationale Unternehmenstätigkeit die Basis für das Verständnis der Wirkungszusammenhänge im Internationalen Management. Die Auslandstätigkeit wirkt sich auf Strategien und Organisationsmodelle aus; wobei in diesem Werk insbesondere der Gegensatz zwischen der Zentralisierung und der Dezentralisierung im Vordergrund steht.
Des Weiteren behandelt der Autor sowohl die wesentlichen Funktionsfelder eines internationalen Unternehmens als auch das Management von Risiken (Geschäfts-, Länder- und Wechselkursrisiken), das durch die Auslandstätigkeit erforderlich wird.
So bildet die Darstellung der wichtigsten Erklärungsansätze und Managementmodelle für internationale Unternehmenstätigkeit die Basis für das Verständnis der Wirkungszusammenhänge im Internationalen Management. Die Auslandstätigkeit wirkt sich auf Strategien und Organisationsmodelle aus; wobei in diesem Werk insbesondere der Gegensatz zwischen der Zentralisierung und der Dezentralisierung im Vordergrund steht.
Des Weiteren behandelt der Autor sowohl die wesentlichen Funktionsfelder eines internationalen Unternehmens als auch das Management von Risiken (Geschäfts-, Länder- und Wechselkursrisiken), das durch die Auslandstätigkeit erforderlich wird.