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Zum Buch: Der weltweite Abbau von Handelsschranken erlaubt zunehmend auch mittleren und kleinen Unternehmen den Zugang zum internationalen Markt. Dadurch wird der Export ins Ausland für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Das vorliegende Lehrbuch behandelt die beiden eng miteinander verbundenen Bereiche Internationales Marketing und Export Management. Die Autoren vermitteln einen ausgewogenen und realistischen Einblick in die Marketing-Strategien, die unterschiedlich große Unternehmen auf der internationalen Bühne verfolgen. Dabei finden die jüngsten technologischen Entwicklungen ebenso…mehr

Produktbeschreibung
Zum Buch:
Der weltweite Abbau von Handelsschranken erlaubt zunehmend auch mittleren und kleinen Unternehmen den Zugang zum internationalen Markt. Dadurch wird der Export ins Ausland für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Das vorliegende Lehrbuch behandelt die beiden eng miteinander verbundenen Bereiche Internationales Marketing und Export Management. Die Autoren vermitteln einen ausgewogenen und realistischen Einblick in die Marketing-Strategien, die unterschiedlich große Unternehmen auf der internationalen Bühne verfolgen. Dabei finden die jüngsten technologischen Entwicklungen ebenso Beachtung wie die Rolle, die Regierungen und Politik bei der Strategiewahl spielen. Die einzelnen Kapitel werden durch aktuelle Fallbeispiele, Diskussionsfragen und weiterführende Literaturangaben ergänzt. Über die Autoren:
Gerald Albaum ist Professor für Marketing an der University of Oregon und forscht zugleich am IC2 Institute der University of Texas in Austin. Jesper Strandskov ist Professor für International Business an der Aarhus School of Business, Edwin Duerr lehrt als Professor International Business an der San Francisco State University. Besonderheiten:

Behandelt die Grundlagen des internationalen Marketings und Export-Managements und zeigt die wechselseitigen Beziehungen beider Bereiche auf

Erläutert das Management von Exportoperationen und die entsprechenden Entscheidungen

Beschreibung des Lernstoffs aus der Sicht des Prozesses, mit dem sich Unternehmen aus verschiedenen Ländern an eine internationale Umgebung anpassen können

Aktuelle Fallstudien zu bekannten Unternehmen wie IKEA, Adidas, Lego, Unilever am Ende jedes Kapitels

Aktualisiert unter Berücksichtigung der neuesten Trends in beiden Bereichen

Übersichtlicher, didaktisch ausgewogener Aufbau und attraktives Design

Fachautoren mit internationaler Erfahrung aus den USA und Europa

Zum Buch:
Der weltweite Abbau von Handelsschranken erlaubt zunehmend auch mittleren und kleinen Unternehmen den Zugang zum internationalen Markt. Dadurch wird der Export ins Ausland für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Das vorliegende Buch behandelt die beiden eng miteinander verbundenen Bereiche Internationales Marketing und Export Management.

Die Autoren vermitteln einen ausgewogenen und realistischen Einblick in die Marketing-Strategien, die unterschiedlich große Unternehmen auf der internationalen Bühne verfolgen. Dabei finden die jüngsten technologischen Entwicklungen ebenso Beachtung wie die Rolle, die Regierungen und Politik bei der Strategiewahl spielen. Die einzelnen Kapitel werden durch aktuelle Fallbeispiele, Diskussionsfragen und weiterführende Literaturangaben ergänzt.

Inhaltsverzeichnis:

Internationales Marketing und Exporte
- Das Wesen des internationalen Marketing
- Planung und Strategie des Exportmarketing
- Ethische/moralische Fragen

Grundlagen des internationalen Marketing
- Potenzieller Nutzen des Exportmarketing
- Internationale Handelstheorien
- Theorien des Exportverhaltens
- Exportmotive
- Exportentwicklung im Unternehmen: Internationalisierungsstadien
- Exportieren und das Netzwerkmodell

Das internationale Umfeld
- Wirtschaftsmächte
- Soziokulturelles Umfeld
- Politisches/rechtliches Umfeld
- Ökonomische Integration
- Wettbewerb

Exportmarkt-Selektion: Definition und Strategien
- Marktdefinition und Segmentierung
- Expansionsstrategien für den Exportmarkt
- Auslandsmarkt-Portfolios: Technik und Analyse

Informationen für internationale Marketingentscheidungen
- Informationsquellen
- Einschätzung des Marktpotenzials
- Exportmarkting-Forschung

Eintrittsstrategien für Exportmärkte
- Markteintritt als Entscheidung über Distributionskanäle
- Eintritt als Strategie
- Faktoren, die die Wahl des Eintrittsmodus beeinflussen
- Kanalmanagement
- Wahl des Eintrittsmodus
- Nutzung von Freihandelszonen

Export-Eintrittsmodi
- Indirekter Export
- Direktexport
- Graumarktexport

Eintrittsmodi ohne direkten Exportcharakter
- Alternative Eintrittsmodi
- Fertigungsstätten
- Montageoperationen
- Strategische Allianzen
- Auswahl der Alternativen

Produktentscheidungen
- Produktpolitik
- Produktplanung und -entwicklung
- Entscheidungen über das Produktsortiment
- Standardisierung vs. Adaption
- Verpackung
- Markenfragen

Preisentscheidungen
- Determinanten der Exportpreise
- Grundlegende Export-Preisstrategien
- Beziehungen zwischen Exportpreisen und heimischer Preispolitik
- Währungsfragen
- Preisangaben
- Transferpreise

Finanzierung und Zahlungsmethoden
- Export-Finanzierungsmethoden und Zahlungsbedingungen
- Zahlungs-/Finanzierungsverfahren
- Exportkreditversicherung
- Gegenseitige Handelsbeziehungen

Werbung und Marketing-Kommunikation
- Entscheidungen über Exportmarketing-Werbung und Kommunikation
- Alternative Möglichkeiten der Kommunikationspolitik
- Werbeprogramme und -strategien
- Standardisierung oder Adaption?
- Übertragung von Werbung
- Managementfragen

Exportaufträge und physische Distribution
- Bearbeitung von Exportaufträgen
- Physische Distribution/Logistik
- Struktur der internationalen physischen Distribution

Organisation internationaler Marketingaktivitäten
- Wesentliche Aspekte der internationalen Organisation
- Organisationsstrukturen
Der weltweite Abbau von Handelsschranken erlaubt zunehmend auch mittleren und kleinen Unternehmen den Zugang zum internationalen Markt. Dadurch wird der Export ins Ausland für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Das vorliegende Lehrbuch behandelt die beiden eng miteinander verbundenen Bereiche Internationales Marketing und Export Management. Die Autoren vermitteln einen ausgewogenen und realistischen Einblick in die Marketing-Strategien, die unterschiedlich große Unternehmen auf der internationalen Bühne verfolgen. Dabei finden die jüngsten technologischen Entwicklungen ebenso Beachtung wie die Rolle, die Regierungen und Politik bei der Strategiewahl spielen. Die einzelnen Kapitel werden durch aktuelle Fallbeispiele, Diskussionsfragen und weiterführende Literaturangaben ergänzt.
Autorenporträt
Gerald Albaum ist Professor für Marketing an der University of Oregon und forscht zugleich am IC2 Institute der University of Texas in Austin. Jesper Strandskov ist Professor für International Business an der Aarhus School of Business, Edwin Duerr lehrt als Professor International Business an der San Francisco State University.