Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der deutschen Möbelbranche sehen sich aktuell gravierenden Herausforderungen gegenüber. Konzentrationsprozesse auf Zulieferer- und Händlerseite sowie steigende Importe führen zu einem durch Preiskämpfe dominierten Verdrängungswettbewerb; hinzu kommen Nachfragestagnation und die durch hohe Material- und Personalkosten in Deutschland verursachten Margenprobleme. Vor diesem Hintergrund verspricht ein Auslandsengagement als strategische Alternative den betreffenden Unternehmen neue Wachstumschancen. Diese Studie zeigt ein Internationalisierungskonzept…mehr

Produktbeschreibung
Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der deutschen Möbelbranche sehen sich aktuell gravierenden Herausforderungen gegenüber. Konzentrationsprozesse auf Zulieferer- und Händlerseite sowie steigende Importe führen zu einem durch Preiskämpfe dominierten Verdrängungswettbewerb; hinzu kommen Nachfragestagnation und die durch hohe Material- und Personalkosten in Deutschland verursachten Margenprobleme. Vor diesem Hintergrund verspricht ein Auslandsengagement als strategische Alternative den betreffenden Unternehmen neue Wachstumschancen. Diese Studie zeigt ein Internationalisierungskonzept für die kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Möbelbranche auf. Der dafür entwickelte integrative Konzeptrahmen führt dabei die spezifischen Eigenschaften von KMU, die Entscheidungsvariablen der Internationalisierung und die Determinanten prominenter Internationalisierungsansätze zusammen, um eine stringente und übersichtliche Darstellung des Zusammenspiels der verschiedenen Internationalisierungseinflüsse zu ermöglichen. Die KMU der deutschen Möbelbranche sollten diese sich bietende Chance der Internationalisierung unter Nutzung des entwickelten Konzeptrahmens ergreifen, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm., MSG Ilja Brezovac, geb. 1974, ist Absolvent der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, und der Université de Bourgogne, Dijon. Seit 2001 ist er in Vertrieb und Beratung eines mittelständischen Systemvertriebsunternehmens tätig. Seine akademische Ausbildung schloss er im Jahr 2006 mit einer Promotion an der Universität Hamburg ab.